Verkehr
Bahnhof Bodenwöhr ist endlich saniert

Der Haltepunkt in Blechhammer wurde modernisiert und mit einer Überführung versehen. Komplett barrierefrei ist er noch nicht.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Renate Ahrens
Endlich kann man barrierefrei in den Zug am Bodenwöhrer Gleis steigen. Walter Reichenberger, Leiter des Bahnhofsmanagements Regensburg (2. v. r.), und Bürgermeister Georg Hoffmann (3. v. l.) eröffneten den sanierten Bahnhof offiziell. −Foto: Renate Ahrens

Lange hatten sich die Bodenwöhrer einen barrierefreien und modernen Bahnhof gewünscht. Gleise und Umgebung waren in marodem Zustand, Menschen mit Behinderung taten sich schwer. Nach monatelangen Bauarbeiten und einer Investition von 5,7 Millionen Euro konnte der Bahnhof in Blechhammer, der Haltepunkt „Bodenwöhr Nord“, nun offiziell eingeweiht werden.

Reisende nach Bodenwöhr profitieren künftig von der modernisierten Station.Die Baumaßnahme, die seit August vergangenen Jahres auf Hochtouren lief,umfasst die Erneuerung des Außenbahnsteigs an Gleis eins sowie des Mittelbahnsteigs zwischen den Gleisen zwei und drei. Zusätzlich erhielten die Bahnsteige eine neue Ausstattung, LED-Beleuchtungsanlagen sowie ein neues Wegeleit- und Informationssystem.

Größtes Projekt der Maßnahme ist eine neue Personenüberführung, wofür ein Rückbau der bestehenden Personenunterführung erforderlich war. Eine mögliche Nachrüstung von Aufzuganlagen sowie eine spätere Streckenelektrifizierung wurden dabei berücksichtigt. „Die Sanierung ist ein enormer Mehrwert für die Bürger. Die komplette Barrierefreiheit fehlt jedoch noch“, stellte Bürgermeister Georg Hoffmann fest. Es gibt aber Hoffnung: „Die Gemeinde tut alles, um mit Fördermitteln zeitnah eine Nachrüstung mit Aufzügen zu ermöglichen.“ Ein Aufzug hätte von der Deutschen Bahn nur bei einem Passagieraufkommen von über 1000 Reisenden sofort mit eingebaut werden können – in Bodenwöhr liegt er bei etwa 200.

Neue Wetterschutzhäuser sorgen dafür, dass die Reisenden bei schlechtem Wetter geschützt auf ihre Verbindungen warten können.Grundsätzlich sieht Hoffmann einen enormen Standortvorteil der Gemeinde durch den Bahnhof.

MdB Martina Englhardt-Kopf (CSU) und MdB Marianne Schieder (SPD) beglückwünschten die Gemeinde. Sie sei „positiv überrascht“ von der Verbesserung, erklärte Englhardt-Kopf, die Maßnahme wäre ein Fortschritt für die Zukunft. Schieder betonte die Wichtigkeit der Bahn für die Mobilität. „Der Individualverkehr muss zurückgefahren werden zugunsten des öffentlichen Nahverkehrs.“ In Bodenwöhr ist die Maßnahme nun abgeschlossen – bis auf Mülleimer, die noch fehlen. Das Metall, aus dem sie bestehen, sei momentan nicht lieferbar.