Hammersee-Wochenende
Bodenwöhr feiert Feste mit internationaler Küche, Musik und Sport

08.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Randolf Alesch
Mit Bier aus zwei frisch angezapften Fässern stießen die Organisatoren mit Bürgermeister Georg Hoffmann und Brauereichef Marcus Jacob (links) im Brauereigarten auf das Hammerseewochenende an. −Foto: Randolf Alesch

Nach dem rekordverdächtigen Bürgerfest und der Dorfhelden-Wette im Seewinkl steht den Bodenwöhrern mit dem „Hammersee-Wochenende“ am 13./14. August ein weiteres Großevent bevor.

Bei der Abschlussbesprechung am vergangenen Donnerstag freuten sich Bürgermeister Georg Hoffmann und Brauereichef Marcus Jacob auf die bevorstehenden Feste und wünschten sich ein erfolgreiches Wochenende.

Das Hammersee- und das Brauereifest wurden vor acht Jahren zusammengelegt, und so entstand ein weiteres „Feier-Wochenende“. Die „Bindeglieder“ zwischen beiden Veranstaltungen sind der Hammerseelauf und der neu geschaffene Hammerseetriathlon, die am Sonntagvormittag stattfinden und sicher einige 100 Sportler nach Bodenwöhr locken werden.

Das Hammerseefest startet am Samstag

Los geht es am Samstag mit dem Hammerseefest, dass von der Gemeinde und den Vereinen vor dem einzigartigen Panorama des Hammersees veranstaltet wird. Bei entspannter Atmosphäre kann man flanieren, reden, feiern, essen und trinken, die Fontäne der „Bodenwöhrer Wasserspiele“ bestaunen und mit der Plätte „Karin 1“ bis nach Blechhammer schippern.

Um den Nachwuchs kümmern sich zwei lustige Stelzenkünstler, die zwischen den fünf Hot Spots ihre Runden drehen und so manchen Spaß und die eine oder andere Überraschung aus dem Ärmel zaubern. Vor der Weinzierlkurve wird ein Flohmarkt aufgebaut, und auf dem Weiherdamm wird Xaver Karl mit zünftig-gemütlicher Musik unterhalten.

Als Kontrast dazu sorgt wenige Meter weiter die „Ukulele Fever Band“ für farbenfrohe Stimmung, ehe später „Hammerhack & Dr. Drum haben Morgenschweis“ das musikalische Zepter mit etwas rockigeren Tönen übernehmen.

Mit griechischen Gyros, französischen Crepes, italienischen Pizzas, bayerischen Bratwürstel, Knackersemmeln, Fleischspießen sowie Kaffee und Kuchen ist das Essensangebot am Weiherdamm üppig und international. Im Garten der Brauerei Jacob werden die Gäste mit Getränken, Käse, Wurstsalat, Steckerlfisch, Bratwürstel oder Steaks bewirtet. „Mama Mia“ wird sich um die „Musi“ kümmern.

Im Kunstgarten, werden Rettich, Käse und Schnittlaubrote angeboten sowie ein ganzes Schwein gegrillt. Passend dazu unterhalten die „Chambtaler“ mit deftig bayerischer Musik.

Wer es poppiger und moderner liebt, der ist in der Open-Air-Disco im Seewinkl mit DJ Dantl, wo leckere Cocktails und griechische Spezialitäten serviert werden, besser aufgehoben. Den Höhepunkt wird am späten Abend wieder das große Hochfeuerwerk bilden, das die dunkle Nacht erleuchten und sich im See widerspiegeln wird.

Am Sonntag ist Triathlon und Weißbierfest

Der Sonntag fängt ab 9 Uhr mit dem Hammerseetriathlon rund um Bodenwöhr an. Ab 10 Uhr starten die Läufer und Walker ihre Trails rund um den Hammersee. Gleichzeitig beginnt ab 10 Uhr das Brauereifest mit einem Weißwurstfrühschoppen, musikalisch garniert von den „Jacob-Weißbier-Musikanten“, die den ganzen Tag spielen. Zu Mittag werden nicht nur Bratwürstl von der historischen „Wurstkuchl“, sondern auch ein Spanferkel und Steckerlfisch angeboten, am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Da der Montag ein Feiertag ist, wird das Brauereifest diesmal bis in die Abendstunden andauern.