Bodenwöhr
Ein kurioser Kommunionjahrgang

Wenn in der Pfarrei Bodenwöhr Erstkommunion gefeiert wird, treffen sich dazu auch immer Jubelkommunikanten.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Albert Gleixner
Die Teilnehmer an der Jubelkommunion in der Pfarrei Bodenwöhr zusammen mit Pfarrer Johann Trescher. −Foto: Albert Gleixner

Der Schülerjahrgang 1961/62 hatte vor 50 Jahren hier Erstkommunion und feierte so Goldene Jubelkommunion. Sie wurden von Pfarrer Johann Trescher in der Pfarrkirche beim Festgottesdienst herzlich begrüßt. Es kamen zwar nicht alle Klassenkameradinnen und Kameraden zu diesem Anlass, doch die Freude auf Wiedersehen tat ihnen keinen Abbruch. Nach dem Festgottesdienst nutzte man diese Zusammenkunft gleich zu einem Klassentreffen, dabei wurde Inge Zimmer und Alfred Spindler für die Organisation gedankt.

Ein Kuriosum bei diesem Kommunionjahrgang: Hier feierten damals auch die Schüler aus dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Erzhäuser und der Ortschaft Pingarten in Bodenwöhr Erstkommunion, obwohl diese ja zur Pfarrei Penting gehören. (tgl)