Zweckverband Müllverwertung Schwandorf
Exklusive Einblicke in die Müllsortieranlage in Bodenwöhr

24.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:56 Uhr
Bürgermeister Georg Hoffmann (r.) und der stellvertretende Geschäftsleiter des ZMS, Franz Grabinger, freuen sich auf zahlreiche Besucher beim Info-Tag der Sortieranlage Bodenwöhr. −Foto: Stefan Karl

Wer sich dafür interessiert, wie die Technik einer Sperrmüllsortieranlage funktioniert, hat am Samstag, 27. August, beste Gelegenheit, sich die Abläufe live vor Ort anzuschauen.

Die Ostbayerische Verwertungs- und Energieerzeugungsgesellschaft mbH (OVEG) ist eine Tochtergesellschaft des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf (ZMS) und ist für die Annahme und den Transport des Gewerbemülls verantwortlich. Seit 2018 betreibt die OVEG in Blechhammer eine Sperrmüllsortieranlage, um heizwertreiche Wertstoffe, die sich im Sperrmüll befinden, abzutrennen und in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen, teilt der ZMS mit.

Sortieranlage öffnet von 10 bis 14 Uhr für die Besucher

Einblicke bietet der Info-Tag an der Sortieranlage am Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr. Dabei besteht die Möglichkeit, alle wichtigen Anlagenteile der Sortiertechnik, eine Rundballen-Pressmaschine und den Maschinenpark zu besichtigen.

Neben vielen Informationen, für die die Beschäftigten der Sortieranlage bereitstehen, ist auch für Essen und Getränke bestens gesorgt, teilt der ZMS mit. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl gegenüber der OVEG-Sortieranlage, Industriestraße 6 bis 8, 92439 Bodenwöhr, zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter infotag@z-m-s.de gebeten.

Das könnte Sie interessieren:Hier werden aus Sperrmüll Wertstoffe