Corona
Grundschule bekam weitere Luftreiniger

Bodenwöhrs Bürgermeister Hoffmann freut sich über die Geräte, die in den Klassenzimmern und im Werkraum eingesetzt werden.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Randolf Alesch
Sieben große Luftreinigungsgeräte der Firma UlmAir werden in den Klassenzimmern der Bodenwöhrer Grundschule für die Gesundheit der Schüler eingesetzt. −Foto: Randolf Alesch

Bürgermeister Georg Hoffmann freut sich, nachdem die Gemeinde bereits im April vier Luftreiniger für die Schule erhielt, trafen zum Schulbeginn sieben weitere große Luftfilter ein. Um einen sicheren Schulbetrieb zu gewährleisten, waren Luftreiniger aus Sicht vieler Experten unumgänglich.

Andere setzen auf eine gute Lüftungsstrategie und sahen in den mobilen Luftfiltern höchstens eine Ergänzung. Als es kälter wurde und sich das Stoßlüften alle 20 Minuten als wenig praktikabel erwies, wurden die Forderungen nach Luftfiltern immer lauter. Die Länder werden durch den Bund mit 200 Millionen Euro bei der Beschaffung von Luftfiltern für Schulen und Kitas unterstützt.

Der Förderanteil liegt in Bayern bei bis zu 50 Prozent je Gerät, der Höchstbetrag je Klasse beträgt 1750 Euro. Den Rest müssen die Kommunen selbst zahlen. Bis Ende August waren in Bayern laut dem Kultusministerium für 23.000 Klassen Fördergelder beantragt worden, was circa einem Drittel aller Räume entspricht. Hoffmann ist froh, dass Bodenwöhr dazu gehört und der Gemeinderat im Juli einstimmig die Anschaffung der Luftfilter beschlossen hat. Bereits im April hat man zwei große und zwei kleine Geräte zum Preis von 14.500 Euro erworben. Die Hälfte des Geldes erhielt man als Zuschuss.

Die Geräte entfernen mit ihrer Fünf-Stufen-Filtration und Thermotechnologie nicht nur üble Gerüche, sondern vernichten auch Bakterien und Viren und damit auch Covid-19. Durch einen CO2-Sensor wird die Leistung automatisch reguliert. Der sehr leise Dauerbetrieb sei perfekt für Unterrichtsräume, so Bürgermeister Hoffmann. Die sieben weiteren Luftfilter kosteten knapp 30.700 Euro und werden mit 12.250 Euro bezuschusst.

Insgesamt musste Bodenwöhr damit circa 26.000 Euro draufzahlen. „Das muss uns die Gesundheit unserer Schüler auf jeden Fall Wert sein“, meint Hoffmann. Die großen Luftfilter kommen in den sechs Klassenzimmern, in den beiden Differenzierungsräumen und im Werkraum zum Einsatz. Die kleinen Geräte werden flexibel eingesetzt, zum Beispiel für den Hausaufgabenraum oder das Lehrerzimmer. (tal)