Festliche Stimmung
Ortsmitte Bodenwöhr erstrahlt im Glanz der Weihnachtslaterne

10.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:33 Uhr
Bei Dunkelheit leuchtet die Laterne. −Foto: Randolf Alesch

Seit vier Jahren leuchtet zur Weihnachtszeit ein zusätzliches Highlight in der Ortsmitte vor der Kirche – die riesige Weihnachtslaterne.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, in denen die Weihnachtshighlights wegen Corona quasi ausfielen, waren sie in diesem Jahr wieder vom bestens besuchten „Weihnachtszauber am Hammersee“ und zusätzlich durch den Einsatz des „Sulzbachtaler Nikolausbockerls“, das zwischen den Adventsmärkten in Bodenwöhr und Bruck pendelte, geprägt. Nach der Premiere im letzten Jahr schipperte die Wasserwacht auch heuer wieder am Nikolaustag mit ihrem „Rudolf-Rentier-Boot“ über den Hammersee und beschenkte die Kids.

Das könnte Sie auch interessieren:Weihnachtsmarkt am Hammersee lockt Gäste in Scharen an

Seit vier Jahren leuchtet zur Weihnachtszeit ein zusätzliches Highlight in der Ortsmitte vor der Kirche – die riesige Weihnachtslaterne. Dieser Eyecatcher wurde im Jahr 2019 von Bürgermeister Georg Hoffmann und Mitarbeitern des Bauhofes gebastelt. Zur Adventszeit wird die Laterne nun immer auf einem erhöhten Absatz vor der Kirche aufgebaut. Bei Dunkelheit ist sie weithin sichtbar, als ganz besondere Weihnachtsbeleuchtung in der Ortsmitte wahrzunehmen.

Vergleich mit Laterne im Wolfgangssee

„Vielleicht wird die Bodenwöhrer Laterne genauso wie ihre berühmte große Schwester, die 16 Meter hohe Adventslaterne, die im Wolfgangsee schwimmt, auch einmal im Hammersee schwimmen“, hofft Bürgermeister Hoffmann, „und dadurch eine Art Leuchtturmprojekt für Bodenwöhr werden. Es lägen bereits konkrete Pläne für die schwimmende „Hammerseelaterne“ vor, meint Hoffmann, es sei aber zeitlich schwierig, diese umzusetzen.