Engagement
Schlepperfreunde holen Jubiläum nach

In der eigenen „Bulldoghalle“ in Windmais wurden zahlreiche Gründungsmitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Randolf Alesch
Bürgermeister Georg Hoffmann (r.) und drei Vorsitzenden Stefan Faderl, Helmut Bohn und Michael Deinfelder (v. l.) ehrten die Gründungsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. −Foto: Randolf Alesch

Erfreut zeigte sich Stefan Faderl, Chef der Windmaiser Schlepperfreunde, neben Bürgermeister Georg Hoffmann und Ehrenvorsitzenden Johann Deinfelder rund 40 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der eigenen „Bulldoghalle“ begrüßen zu dürfen. Faderl führte aus, dass das 30-jährige Gründungsjubiläum im letzten Jahr wegen Corona ausfallen musste. Wenn möglich, wolle man es heuer mit einem Oldtimertreffen am Sonntag, 4. September, nachholen. Er bat alle Mitglieder, aktiv mitzuhelfen. Durch drei Todesfälle und ebenso drei Neuzugänge konnte die Mitgliederzahl bei 135 Personen beibehalten werden. Wegen Corona musste das Vereinsleben in den letzten zwei Jahren drastisch zurückgefahren werden und es wurden nur einige Vorstandssitzungen abgehalten. Es fanden weder Oldtimertreffen noch Jubiläen, an denen man teilnehmen oder die man besuchen hätte können, statt.

Das Oldtimermuseum wurde nur für einige angemeldete und geschlossene Besuchergruppen geöffnet. Es wurde am Stockschützenturnier des SV Erzhäuser teilgenommen. Neben einem Geburtstagsbesuch waren noch zwei regelmäßige Arbeitseinsätze im Frühjahr und Herbst notwendig, um die „Bulldoghalle“ für die Sommersaison herzurichten oder winterfest zu machen. Ein absoluter Höhepunkt war am 30. April ein Fotoshooting ganz besonderer Art. Im Auftrag des Magazins Oldtimer Traktor, einer Fachzeitschrift für historische Landmaschinen, waren Fotograf Bernd Hanselmann und Reporter Till Schauen extra aus Stuttgart angereist, um eine Story über die Bulldogfreunde und den Ort Windmais zu erstellen. Über 50 Mitglieder mit ihren Oldies fanden sich zu diesem Fotoshooting ein. Hierbei konnte man einen Eindruck gewinnen, wie aufwendig es ist, verschiedene Szenen, die den Alltag der Oldie-Freunde in Windmais charakterisieren, bildlich festzuhalten. Sobald der Bericht in einer Ausgabe der Oldtimer Traktor erscheint, werden die Mitglieder hierüber informiert, versprach Faderl.

Schatzmeister Karl Barzinski führte in seinem Bericht aus, dass der Verein trotz der durch coronabedingt fehlenden Einnahmen aus Veranstaltungen finanziell auf gesunden Beinen stünde. Die Kassenprüfer Bernhard Unglert und Timo Schneider bestätigten eine ordnungsgemäße Buchhaltung.

Anschließend wurden mit Gründungsvorstand Johann Deinfelder, Albert Bauer, Franz Faderl, Franz Fischer, Ernst Gleixner, Josef Groß, Franz Hartl, Alfred Ippisch, Georg Käsbauer, Sandor Kiss, Johann Rösch, Werner Rösch, Robert Schwendner und Hans Sperl noch zahlreiche Gründungsmitglieder für ihre 30-jährige Zugehörigkeit zum im Jahr 1991 gegründeten Verein geehrt. Bürgermeister Georg Hoffmann gratulierte den Oldtimerfreunden nicht nur zum sicherlich aufsehenerregenden kommenden Artikel in der deutschlandweit erscheinenden Magazin Oldtimer Traktor, sondern er freute sich auch darüber, da dies auch beste Werbung für die Gemeinde sei. Weil die Oldtimerhalle das einzige Museum in der Gemeinde sei, werde er zusammen mit seiner Tourismuskraft versuchen, diese noch besser vermarkten zu können. (tal)