Rettungshubschrauber im Einsatz
Schwerer Unfall mit Radfahrer in Bodenwöhr: Senior verletzt

12.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:39 Uhr
Der Rettungshubschrauber landete gegenüber des Bodenwöhrer Bahnhofs. −Foto: Martin Kellermeier

Zu einem folgenreichen Unfall mit einem Radfahrer ist es am späten Montagnachmittag in Bodenwöhr gekommen. Ein 89-Jähriger wurde dabei schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Laut Polizei wollte ein 22-Jähriger aus der Region mit seinem Opel gegen 17 Uhr im Ortsteil Blechhammer vom Bahnhof her kommend nach rechts in die Taucherstraße in Richtung Bodenwöhr einbiegen. Dabei übersah er offenbar einen 89-Jährigen aus dem Gemeindegebiet, der mit seinem Fahrrad unterwegs war. Der Radfahrer stürzte – ob wegen eines Ausweichmanövers, oder weil er von dem Auto erfasst wurde, muss laut Markus Schmitt, dem Neunburger Polizeichef, erst noch ermittelt werden. Der Schwerverletzte wurde noch vor Ort von einem Notarzt versorgt. Auch der ADAC-Rettungshubschrauber aus Straubing war im Einsatz und landete auf einer Freifläche gegenüber des Bahnhofs.

Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme kam es rund um den Unglücksort zu Verkehrsbehinderungen. Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr Bodenwöhr regelten den Verkehr. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 100 Euro.

− km/ajk