Naturschutz
Ufer am Hammersee kann gereinigt werden

An der Aktion am 23. Oktober können sich neben dem Angelsportverein und der Wasserwacht auch viele Helfer beteiligen.

18.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Thomas Grimm und Oliver Renner von der Wasserwacht, Bürgermeister Georg Hoffmann, Sebastian Gruber und Matthias Lotter vom ASV (v. l.) hoffen, dass sich viele Helfer an der Uferreinigung beteiligen. −Foto: Randolf Alesch

In Absprache mit den Behörden und dem Angelsportverein wird der Wasserspiegel im Hammersee seit 10. Oktober kontinuierlich um bis zu 75 cm abgesenkt. Grund für diese außergewöhnliche Maßnahme ist die geplante Uferreinigungsaktion am kommenden Samstag, bei der erstmals wegen des niedrigeren Wasserpegels der Uferbereich im See gereinigt werden kann. Das gesamte Schilf wird noch im grünen Zustand, wenn die Nährstoffe noch in der Pflanze und nicht in den Wurzeln zurück sind, geschnitten, ebenso die Röhrichtteppiche. Da das Arbeitsaufkommen deutlich höher ist, würde man sich von Seiten der Gemeinde freuen, wenn neben dem Angelsportverein und der Wasserwacht auch andere Vereine, Organisationen und viele Helfer unterstützen würden.

Der Hammersee ist nicht nur das Aushängeschild für die Gemeinde, sondern die Heimat und eine Herzensangelegenheit für alle Bodenwöhrer, sind sich Bürgermeister Georg Hoffmann, Thomas Grimm und Oliver Renner von der Wasserwacht sowie Sebastian Gruber und Matthias Lotter vom Anglersportverein einig. Für das Projekt „Hammersee ohne Blaualgen“ ist es wichtig, für ein sauberes Ufer rund um den Hammersee zu sorgen. Treffpunkt ist am Samstag, 23. Oktober, um 8.45 Uhr beim Anglerheim. Der Uferreinigung angepasste Kleidung und Schuhe sind mitzubringen. Als kleines Dankeschön für alle Beteiligten gibt es eine Brotzeit. (tal)