Verwaltung
Verwaltungsamtmann und ein Obersekretär

In der Gemeinde Bodenwöhr wurden in einer kleinen Feierstunde zwei Mitarbeiter befördert und zwei verabschiedet.

04.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr
Albert Gleixner

2. Bürgermeister Albert Krieger verabschiedete Johann Fersch und überreichte die Beförderungsurkunden an Harald Haag und Thomas Meischner (von rechts). Geschäftsstellenleiter Otto Eichinger gratulierte. Foto: Gleixner

Zu einer kurzen Feier versammelte sich das Personal der Gemeindeverwaltung, um zwei Kollegen zu ihrer Beförderung zu gratulieren und zwei weitere zu verabschieden. 2. Bürgermeister Albert Krieger zeichnete den beruflichen Werdegang von Thomas Meischner nach, der im September 2010 bei der Gemeindeverwaltung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst eingestellt wurde.

Im September 2012 wurde er Verwaltungssekretär. Er erfüllt ein vielfältiges Aufgabengebiet in der Verwaltung und ist zusätzlich Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragter und Ersthelfer. Krieger lobte das Engagement von Meischner, der nun frisch verheiratet ist, und überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum Obersekretär.

Harald Haag erhielt die Urkunde zur Beförderung zum Verwaltungsamtmann. Nach einer Lehre als Bürokaufmann wechselte Haag im September 1994 zur Stadt Regensburg und begann die Ausbildung zum Beamten im mittleren Dienst. Dann erfolgte der Wechsel zur Stadt Burglengenfeld und 2009 kam Harald Haag zur Gemeinde Bodenwöhr. Hier hatte er die öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bauverwaltung und Bürgerservice als Aufgaben inne und war zugleich auch Stellvertreter der Geschäftsleitung. 2. Bürgermeister Krieger gratulierte zur Beförderung und lobte auch die Arbeit von Haag. Otto Eichinger als Geschäftsstellenleiter sprach den Beförderten Lob und Anerkennung für ihre Mitarbeit aus und gratulierte im Namen aller Kollegen und Kolleginnen.

Nach diesem doch erfreulichen Teil der Zusammenkunft erfolgte auch die Verabschiedung zweier Mitarbeiter, was 2. Bürgermeister Albert Krieger bedauerte. Johann Fersch und Oliver Rathey verlassen auf eigenen Wunsch die Gemeinde Bodenwöhr, beide ausgewiesene Baufachleute. Fersch hatte bei der Gemeinde die Bestandspläne von Rohrleitungen von Wasser und Kanal aktualisiert, betreute Baumaßnahmen und koordinierte den gemeindlichen Bauhof und war seit September 2016 bei der Verwaltung.

Oliver Rathey kam im Mai 2013 zur Gemeindeverwaltung und war hier für Bauleitplanung zuständig. Weiter war er „Breitbandpate“ und „GIS Beauftragter“, betreute das Beitragsrecht und war im Bürgerservice eingebunden. Mit einem Präsent verabschiedete 2. Bürgermeister Albert Krieger Johann Fersch. Oliver Rathey war krankheitsbedingt verhindert. Er wünschte ihnen auf ihrem weiteren beruflichen Werdegang alles Gute. Dem schloss sich auch Otto Eichinger als Verwaltungsleiter an.

Weitere Nachrichten aus Bodenwöhr lesen Sie hier.