Brauerei Jacob
Weißbierfest in Bodenwöhr lockte viele Besucher an

16.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:59 Uhr
Randolf Alesch
Die Weißbiermusikanten mit ihrem Dirigenten Andreas Königsberger sorgten mit bayerisch-böhmischer Blasmusik für Stimmung im Brauereigarten. −Foto: Randolf Alesch

Premierenauftritt der „Hammerseetriathleten“ mit Top-Zeiten, die zwölf Meter hohen Wasserspiele im Blick, eine amüsante Runde auf dem Kinderkarussell, eine lustige Schifffahrt auf dem Hammersee mit der Karin 1 und zünftige Unterhaltung durch die Weißbiermusikanten – es war was geboten beim Weißbierfest im Jacob-Garten.

Das Ganze garniert mit frisch angezapftem Bier aus dem Fass, würzigen Weißwürsten beim Frühschoppen, einer ganze Sau vom Grill, knusprigen Bratwürsteln von der „Rengschburger Wurstkuchl“, frischen Steckerlfischen vom Rost, ein gut aufgelegter Brauereichef und ein Bürgermeister, der sich als Moderator gefiel. Alles in einem schattigen Biergarten bei weißblauen Bilderbuchwetter – bayerische Lebenslust, was willst du mehr?

Nach demgelungenen Hammerseefestam Samstag mit mehreren tausend Gästen fand der Veranstaltungsreigen mit dem Hammerseelauf und Hammerseetriathlon, beide vom TV Bodenwöhr ausgerichtet, sowie dem Weißbierfest derBrauerei Jacobseine sportliche, aber auch gesellig-gemütliche Fortsetzung. Bereits ab 9 Uhr fanden sich die ersten Besucher zum Weißwurst-Frühschoppen und zum Start der Triathleten ein. Bereits am Eingang zum Brauereigarten wurden die Besucher mit einem Weißbierstehempfang begrüßt.

Andreas Königsberger wirbelte wie André Rieu

Brauereichef Marcus Jacob, Bürgermeister Georg Hoffmann, Alfons Braun vom TV Bodenwöhr, Stefan Fritsch vom SV Altenschwand, Georg Lehner vom SV Erzhäuser und Logistikchef Ludwig Binder hießen gemeinsam die Gäste im Brauereigarten willkommen. Zu einer bayerischen Brauerei, so Jacob, gehöre auch Geselligkeit und deshalb wolle man zusammen mit der Bevölkerung und den Gästen feiern. Musikalisch empfangen und bestens unterhalten wurden sie mit bayerisch-böhmischer Blasmusik und der einen oder anderen Gesangseinlage von den Weißbiermusikanten, Musikern aus der ganzen Oberpfalz, die sich im Jahr 2015 erstmals zusammenfanden und sich zwischenzeitlich einen guten Ruf erworben und etabliert haben. Geleitet wurde das Ensemble mit viel Engagement und Körpersprache von Andreas Königsberger, der mit seiner Gestik etwas an den holländischen Stardirigenten André Rieu erinnerte.

Im Biergarten kümmerten sich der SV Altenschwand und der SV Erzhäuser um das leibliche Wohl der Gäste. Um 13 Uhr stand dann die Siegerehrung des Hammerseelaufes und Hammerseetriathlons auf dem Programm. Jeder Sportler habe heute den Applaus verdient, sagte Bürgermeister Hoffmann. Ein tolles sportliches Event, so Brauereichef Jacob, dessen Krönung die Siegerehrung sei. Alfons Braun dankte den Athleten für ihr Kommen und den 65 Helfern vom TV Bodenwöhr für ihren Einsatz.

Besucher kamen nicht nur aus der Region

Gegen die gemütlich-zünftige Stimmung hatten am Nachmittag die heißen Temperaturen im schattigen Brauereigarten unter den dichten Baumwipfeln keine Chance. Zur Kaffeezeit konnte man dann am riesigen und vielfältigen Kuchen- und Tortenbuffet auswählen. Neben den Einheimischen fanden sich auch zahlreiche Auswärtige, Vereine und Geschäftspartner ein. Mit einem Kinderkarussell und einem Schießstand war auch Unterhaltung für den Nachwuchs geboten. Da der Montag ein Feiertag war, dauerte das Weißbierfest diesmal bis in die Abendstunden an.