Für den guten Zweck
Zahlreiche Besucher beim „zauberhaften Blaubeerwald“ in Altenschwand

14.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:28 Uhr
Klein und Groß genossen die Zeit mit den Tieren. −Foto: Max Schmid

Einen Weihnachtsmarkt der anderen Art gab es am Sonntag im „zauberhaften Blaubeerwald“ in der Nähe des früheren Altenschwandner Bahnhofs.

Bei freiem Eintritt konnten sich die Besucher ein Bild von der Arbeit der Vereinsmitglieder für die Pferde, Ponys, Esel und Ziegen machen, die vor dem Schlächter gerettet wurden. Zum ersten Weihnachtsmarkt auf dem Blaubeerwald-Gelände kamen zahlreiche Besucher. Die Gäste konnten sich an mehreren Holzfeuerstellen aufwärmen, und erhielten jede Menge Information über die Ziele des Vereins. 1998 übernahmen Christine und Martin Strübin das Gelände einer früheren Gärtnerei und schufen im Laufe der Jahre eine Lebensgemeinschaft von Menschen, Tieren und Pflanzen.

Tiere aus Schlachtereien bekommen ein neues Zuhause

2018 wurde der Blaubeerwald-Verein gegründet, der sich insbesondere der Rettung von Tieren verschrieben hat. Die Tiere wurden aus Schlachtereien angekauft und haben hier bis zu ihrem Ende ein schönes Zuhause. Einige Tiere wurden an neue Besitzer vermittelt. Der Verein bietet als Therapiebegleitung eine heilsame Begegnung mit Pferden an, insbesondere für Kinder, die nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Geister aus dem Blaubeerwald

Weitere Ziele des Vereins sind das Fördern eines Naturbewusstseins und die Aufklärung über die vielfältigen Missstände im Umgang mit der Erde. Zur Umsetzung der Tierbetreuung sucht der Verein laufend neue Mitglieder oder Menschen, die Tierpatenschaften übernehmen möchten. Der gesamte Weihnachtsmarkt-Erlös kommt den Tieren im Blaubeerwald zugute.

− smx