Menschen
19 Paare feierten zusammen beim Ehetag

Die Pfarrei St. Ägidius in Bruck, hat Paare eingeladen, die ein rundes oder halbrundes Ehejubiläum verzeichnen können.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Agnes Feuerer
Diesen 19 Paaren konnte Pfarrer Andreas Weiß zu einem runden oder halbrunden Ehejubiläum gratulieren. −Foto: Schächerer

Vor kurzem waren die Ehepaare der Pfarrei St. Ägidius, welche 2021 ab fünf Ehejahren ein rundes, beziehungsweise halbrundes Ehejubiläum feiern können, zum Ehetag der Pfarrei eingeladen. 19 Paare waren dieser Einladung gefolgt. Das Ehepaar Pauline und Christian Meier, aus Schöngras, geht bereits 60 gemeinsame Jahre durch dick und dünn. Pfarrer Weiß sagte in der Predigt, dass das Sakrament der Ehe für Eheleute ein hochaufragendes Zeichen von Liebe, Treue und Verlässlichkeit ist und wird mit jedem Jahr des Miteinanders ein beträchtliches Stück mehr. In einer christlich gelebten Ehe spiegelt sich die Liebe Gottes wieder.

Pfarrer Weiß segnete kleine Handschmeichler-Kreuze aus Olivenholz, welche die Paare geschenkt bekamen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, übernahm der Frauenchor Bruck, unter der Leitung von Daniela Ling. Das sonst im Pfarrheim übliche gemütliche Beisammensein, musste dieses Jahr entfallen. Doch Monika Schächerer lies es sich nicht nehmen, im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche ein paar „weltliche Worte“ zum Ehestand zu sagen. Mit Sprüchen, Dialogen, einem Witz und Redewendungen brachte sie das Eheleben auf den Punkt. Abschließend erhielt jedes Jubelpaar eine selbstgebastelte Fotogrußkarte und eine Einladung zu einem Nachmittag, für Ehepaare ab der Lebensmitte in das Schönstattzentrum in Nittenau. (taf)