„Newcomer Stage“ im Hahnzelt
Brucker Band „Flashlight“ gewinnt einen Maidult-Auftritt

19.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:37 Uhr
Ulrike Wolf
Die Musiker der Band „Flashlight“ aus Bruck freuen sich über ihren Erfolg beim Wettbewerb. −Foto: Ulrike Wolf

Die Band „Flashlight“ aus Bruck ist seit dem 6. September auch dem Regensburger Publikum ein Begriff. Die sechs Musiker nahmen bei der „Newcomer Stage“ im Hahnzelt auf der Herbstdult teil – und überzeugten auf Anhieb. Ihr Gewinn: Ein vollwertiger Auftritt auf der nächsten Dult.



Hier durften sich insgesamt vier Newcomer-Bands aus verschiedenen Musikbereichen mit einem halbstündigen Programm vorstellen. Neben „Flashlight“ präsentierten sich „Ale Galata“ mit Band, „Grögötz Weißbir“ und „Dezent Böhmisch“. Für „Flashlight“ war es bislang der größte Auftritt vor etwa 4000 Menschen im Hahnzelt. „Die Stimmung war super – alle waren gut drauf und es standen viele Leute auf den Bänken“, sagt Adrian Bauer, der Gitarrist der Band. Er bedankte sich bei den Fans und Unterstützern, die der Band an diesem Tag durch ihr Engagement mit zum Sieg verholfen hätten.

Das könnte Sie auch interessieren:Schwandorfer Musiker startet durch

Bereits um 16 Uhr war Aufbau und Soundcheck für alle Teilnehmer, ab 18 Uhr spielten die „Grumis“ als Vorband. Tatsächlicher Wettbewerbsbeginn war gegen 19.30 Uhr. Die Jury bestand aus Anja Stubba von Radio Charivari, der Sängerin Susanne Pointinger und Festwirt Michael Hahn. Sie und die Lautstärke des Publikums entschieden über den Sieg, was nicht einfach war. „Alle Bands haben ihr Bestes gegeben mit viel Energie und Professionalität“, war auf der Facebookseite des Hahn-Festzelts zu lesen.

Zwei Bands als Sieger

Es ging schließlich um viel: Bei der Maidult 2023 gibt es für den Sieger einen vollwertigen Auftritt im Hahn-Festzelt. Weil die Entscheidung nicht leicht fiel, wurden zwei Bands zu Siegern erklärt. Neben „Flashlight“ aus Bruck gewann „Dezent Böhmisch“ aus Deuerling.

Mit dem gewonnenen Auftritt nächstes Jahr haben beide Bands die Möglichkeit, ihre Bekanntheit zu steigern. „Wir haben uns gegen Bands mit viel mehr Bühnenerfahrung durchgesetzt“, freute sich Adrian Bauer von „Flashlight“. Fans können am 4. November im Meisl-Saal ab 20 Uhr den sechs Musikern zujubeln. Seit April 2022 besteht die Band aus Dominik Schmid (Keyboards), Joanna Schwarzer (Vocals), Linda Erlmeier (Vocals), Adrian Bauer (Guitar), Felix Rohrwild (Guitar), Nico Schindler (Bass) und Yiping Hu (Drums).