Bruck
Feuerer führt das Ruder bei den Gartlern

Der OGV Bruck hatte seine Aktivitäten komplett eingestellt. Jetzt packen die Mitglieder wieder kräftig an.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Der Zweite Bürgermeister Robert Feuerer (r.) gratulierte der neugewählten Vorstandschaft um die Vorsitzende Agnes Feuerer (4. v. l.) und wünschte für die Zukunft alles Gute. −Foto: Agnes Feuerer

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) aus Bruck trafen sich vor kurzem im Gasthaus zur Post zur Jahreshauptversammlung. Der Rückblick der Vorsitzenden war mehr als kurz, da der Verein in den letzten zwei Jahren seine Aktivitäten komplett eingestellt hatte. In diesem Jahr sind aber wieder Aktivitäten geplant. So wird man sich an den Festen der EC-Sonne und des Brucker Trachtenvereins beteiligen, sich zum Boccia spielen treffen und im September eine Familienwanderung nach Mappach unternehmen. Kassier Hans Schuierer legte einen umfassenden Kassenbericht ab.

Robert Feuerer überbrachte die Grüße von Bürgermeisterin Heike Faltermeier. Er betonte, dass er den Obst- und Gartenbauverein sehr gut kenne und wisse, was hier für die Mitglieder, aber auch für die Gemeinde alles getan wird. Obwohl es beim OGV in Zeiten von Corona keinen gravierenden Mitgliederschwund gegeben habe, solle man doch verstärkt versuchen junge Mitglieder zu bekommen. Er bedankte sich beim Verein auch dafür, dass man mit dem Bepflanzen von zwei Blumenbeeten einen Beitrag zum Deutschen Trachtenfest leiste.

1. Vorsitzende: Stellvertreter:Kassiererin:Schriftführerin:Beisitzer:
Agnes FeuererSiegfried KarlMaria SchmidbauerGitti WiendlIngrid Baier, Monika Eckert, Martha Gerhardt und Petra Weinfurtner

Die Vorsitzende Agnes Feuerer bedankte sich anschließend bei ihren Mitgliedern dafür, dass sie dem Verein auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben. Ihr besonderer Dank galt ihrer Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung in den letzten vier Jahren. Die anschließende Neuwahl ging dann schnell und reibungslos über die Bühne. Agnes Feuerer bleibt erste Vorsitzende und Siegfried Karl wurde wieder zu ihrem Stellvertreter gewählt. Kassier ist jetzt Maria Schmidbauer, Schriftführerin bleib Gitti Wiendl, zu Beisitzern wurden Ingrid Baier, Monika Eckert, Martha Gerhardt und Petra Weinfurtner gewählt. Kassenprüfer sind Christa Turischew und Monika Bräu.

Nach der Wahl bedankte sich die Vorsitzende bei Hans Käsbauer und Hans Schuierer mit einem Gutschein für die tatkräftige Mitarbeit in der Vorstandschaft. Hans Schuierer führte zwölf Jahre lang die Kasse und Hans Käsbauer war 24 Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig.

Anschließend informierte die Vorsitzende, dass ab sofort wieder der Vertikutierer zur Verfügung steht. Anmeldungen dafür sind bei Siegfried Karl möglich. Das Rasensähgerät und die Rasenwalze können über die Vorsitzende ausgeliehen werden.

Beim abschließenden Referat zeigte Agnes Feuerer, wie ein umweltfreundlicher Garten aussehen kann. Sie gab Tipps, welche Bäume, Sträucher und andere Kulturpflanzen Platz in den Gärten finden sollten und wie die ungeliebten Schottergärten in kleine Wohlfühloasen für Insekten umgestaltet werden können. (taf)