Kultur
Lehmer ist die Schirmherrin

Jennifer Lehmer beschirmt den Marktspielsommer 2019. Die Anfrage des Kultur- und Festspielvereins wurde von ihr erhört.

27.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:43 Uhr
Agnes Feuerer

Vorstand Robert Feuerer bedankte sich bei Jennifer Lehmer für die Übernahme der Schirmherrschaft. Foto: Agnes Feuerer

Der Marktspielsommer des Kultur- und Festspielvereins geht in eine neue Runde. Viele Vorarbeiten wurden schon erledigt. Die Proben laufen auf Hochtouren und auch die Bühne steht bereits, so dass die Schauspieler sich schon mal an die Abmessungen gewöhnen können.

In diesem Jahr kommen, im Sommer, der Boandlkramer Blues und im Herbst „Ein Münchner im Himmel“ zur Aufführung. So weit so gut, doch zu einem richtigen Marktspielsommer gehört auch ein Schirmherr, waren sich die Vorstandschaftsmitglieder einig. In diesem Jahr sollte es wieder eine bekannte Persönlichkeit aus Bruck sein und so kam man auf die Familie Lehmer. Die Tochter Jennifer war sofort bereit diesen, nicht ganz unwichtigen Posten, zu übernehmen. Vor Kurzem wurden dann die nötigen Formalitäten besprochen und Jennifer Lehmer und die Vorstandschaft des Kuf kamen überein, dass das Schirmherrnbitten am Originalschauplatz, unter dem Glasdach bei der Mehrzweckhalle, stattfinden sollte.

Eine heimelige Atmosphäre

Am vergangen Freitag war es dann soweit. Die Vereinsmitglieder hatten Tische und Bänke aufgestellt und schön dekoriert, so das fast schon eine heimelige Atmosphäre entstand, denn man wollte sich doch gleich von der besten Seite zeigen und als Jennifer Lehmer kam, wurde sie gleich mit großem Hallo begrüßt.

Der Vorsitzende Robert Feuerer, begrüßte sie offiziell und trug ihr das Anliegen des Vereins in einem humorvoll verfassten Gedicht vor. Damit sie ihrer Aufgabe leichter gerecht werden könne, so Feuerer, habe man einen Schirm besorgt, den ihr Dieter Marschalt dann auch gleich überreichte. Das war aber noch nicht alles. Um ihre Entscheidung weiter positiv zu beeinflussen, überreichte die gleichberechtigte Vorsitzende Inge Gleixner eine Torte in Form einer Schnapsflasche. Warum ausgerechnet diese Form gewählt wurde, erklärte Feuerer damit, dass im Stück der „Kerschgeist“ also ein Kirsch Schnaps, eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt.

Jennifer Lehmer bedankte sich für die Geschenke und betonte, dass sie sich geehrt fühlte, als man sie fragte, ob sie in diesem Jahr den Marktspielsommer beschirmen möchte. „Der Brucker Kultur und Festspielverein ist mittlerweile weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt und das auch aus gutem Grund“, so Lehmer. Jeder der die Aufführungen besuche, wisse und sehe, dass die Schauspieler, unter der Regie von Karin Michl, mit Herzblut bei der Sache sind. Viele Wochen und Monate investieren die Schauspieler ihre Freizeit, um den Zuschauern einen unvergesslichen Abend zu bereiten und dies sei, vor allem in den heutigen Zeit, nicht mehr selbstverständlich.

Die Aufgabe ernst nehmen

Dieses Engagement trage viel dazu bei, das kulturelle Leben in Bruck mit Leben zu erfüllen. Damit die Vereinsmitglieder sehen, dass sie ihre Aufgabe als Schirmherrin sehr ernst nimmt, habe sie bereits jetzt schon tolles Wetter für die Aufführungen bestellt und sie hoffe, dass es keine Lieferverzögerung geben wird. Außerdem habe sie herausgefunden, dass man Schauspielern kein Glück, sondern eine dreifaches „Toi, Toi, Toi“ wünscht, denn dies sei ein Gegenzauber gegen den Wunsch Teufel, Teufel, Teufel, der böse Geister beschwöre.

Abschließend stießen die Anwesenden, zusammen mit ihrer neuen Schirmherrin auf ein gutes Gelingen und einen tollen Marktspielsommer 2019 an.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Schwandorf lesen Sie hier!