Ehrung des Kreisverbands Gartenbau
Maria Spandl aus Sollbach freut sich über Auszeichnung

06.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:46 Uhr
Agnes Feuerer
Ein Dankeschön für großes Engagement: Bürgermeisterin Heike Faltermeier, Kreisfachberaterin Heidi Schmid und Monika Schächerer (v. l.) sowie Wolfgang Schwarzfischer (r.) gratulierten Maria Spandl (2. v. r.) zu ihrer Auszeichnung. −Foto: Agnes Feuerer

Zur Jahresversammlung trafen sich kürzlich die Mitglieder des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins (GOV) Sollbach. Dabei erhielt Maria Spandl eine besondere Auszeichnung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege.

Zunächst gab Kassier Reinhard Ehemann einen Einblick in die Vereinskasse. Die beiden Kassenprüfer Josef Jakob und Peter Sachs bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung. Monika Schächerer übernahm den Bericht des Vorstandschaftsteams. Da bereits einen Tag nach der letzten Jahreshauptversammlung am 13. März 2020 ein Versammlungsverbot ausgesprochen worden sei, seien auch die Aktivitäten im Verein stark eingeschränkt gewesen, sagte sie.

Mehr Hilfe erwünscht

Die Hauptaufgabe des GOV bestand in den vergangenen zwei Jahren in der Pflege der Grünanlagen im Dorf. Hier bemängelte Schächerer, dass bis auf wenige Ausnahmen diese Aufgabe nur von Vorstandschaftsmitgliedern erledigt werde. Hier würde sie sich mehr Unterstützung wünschen, sagte sie – zumal die Arbeit auch immer viel Spaß mache.

Außerdem würde sich Schächerer einen OGV wünschen, in dem sich alle Generationen wohlfühlten und sich je nach Fähigkeit einbrächten. So könne ein Netzwerk entstehen dessen Aktivitäten sich wie ein roter Faden durch das Vereinsjahr ziehen könnten.

Anschließend gab Schächerer bekannt, dass fünf Neumitglieder aufgenommen werden konnten, so dass der Verein momentan 105 Mitglieder habe. Sie bedankte sich außerdem bei Bürgermeisterin Heike Faltermeier dafür, dass sie stets ein offenes Ohr für die Belange des Vereins habe und auch der Bauhof immer mithelfe, wenn es nötig sei. Danke sagte sie auch Heidi Schmid vom Kreisgartenamt für die sehr gute Zusammenarbeit.

Dann gab Schächerer noch bekannt, dass die Geräte wieder beim Gerätewart Lukas Schwab ausgeliehen werden könnten und dass der Verein für das Trachtenfest den Hang beim Kirchplatz gesäubert und mit Hackschnitzel ausgelegt habe.

Danach wurde mit Florian Windl ein neuer Beisitzer gewählt, weil mit Max Gruber leider einer der Beisitzer verstorben sei. Bei der Neuwahl im kommenden Jahr solle ein neuer Schriftführer gewählt werden, da die alte Schriftführerin weggezogen sei.

Zusammen mit Schmid und Faltermeier konnte Schächerer Maria Spandl für besondere Verdienste mit der Ehrenurkunde des Kreisverbandes auszeichnen. Hier hob die Kreisfachberaterin vor allem die Verdienste Spandls beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ heraus.

Lob von der Bürgermeisterin

In ihrem Grußwort bedankte sich Faltermeier für die Arbeit im Dorf. Ohne den GOV wäre das Dorf nicht so schön , da der Bauhof diese Arbeiten nicht in diesem Umfang leisten könne, sagte die Rathauschefin. Sie appellierte an die Mitglieder, die Vorstandschaft besser zu unterstützen. Danke sagte sie dem Verein auch für die Mithilfe beim Trachtenfest.

Schmid überbrachte die Grüße des Kreisverbandsvorsitzenden Landrat Thomas Ebeling und stellte kurz das restliche Programm des Kreisverbands vor. Der Vorstandschaft machte sie Mut und betonte, dass es normal sei, dass es nach vielen aktiven Jahren einen Durchhänger im Verein gebe.