Auszeichnung
Verfassungsmedaille für Joachim Hanisch

Der Landtagsabgeordnete aus Bruck ist von Ilse Aigner geehrt worden. Seit 40 Jahren engagiert er sich in der Politik.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Joachim Hanisch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die die Laudatio auf ihn hielt. −Foto: Rolf Poss

MdL Joachim Hanisch ist von Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit der Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet worden. Bei seiner Würdigung sagte Aigner: Seit über 40 Jahren engagiert sich Herr Hanisch mit großem Einsatz sowohl in der bayerischen Kommunalpolitik als auch in der Landespolitik.

Der gelernte Diplom-Verwaltungswirt wurde 1980 zum 1. Bürgermeister des Marktes Bruck gewählt und übte dieses Amt mit großem Engagement fast 30 Jahre lang aus. 2008 kandidierte er für die Freien Wähler erstmals für den Bayerischen Landtag, dem er seither angehört und in dem er als Abgeordneter seine umfangreiche Expertise in verschiedenen Gremien und Ausschüssen einbringt. So war er Vorsitzender des Ausschusses für kommunale Fragen, innere Sicherheit und Sport und ist seit 2018 stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion.

Die Belange der ländlichen Region und die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Bayern waren und sind ihm dabei stets Richtschnur seines politischen Engagements. Besonders hervorzuheben ist zudem sein vielfältiger ehrenamtlicher Einsatz in zahlreichen herausgehobenen Positionen, unter anderem als Vorsitzender der Stiftung Josefine für behinderte Kinder, langjähriger ehrenamtlicher Leiter eines Seniorenheims oder als stellvertretender Vorsitzender des Naturparkvereins Vorderer Bayerischer Wald.