Markt
Viele Bauanträge wurden behandelt

Der Brucker Bauausschuss hatte in seiner letzten Sitzung einiges abzuarbeiten. Man war sich jedoch in allen Punkten einig.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Agnes Feuerer
Auf diesem Grundstück an der B85 soll ein Wohnwagenstellplatz entstehen. −Foto: Agnes Feuerer

Obwohl der öffentliche Teil der Bauausschusssitzung 14 Punkte umfasste, waren die Räte nach 45 Minuten bereits fertig. Der einzige Punkt, der etwas länger besprochen wurde, war der Bauantrag auf Umnutzung des Grundstücks am Ende der Erwin-Rommel-Straße. Hier möchte der Besitzer, die Wenisch Bodenwöhr 1 GbR einen Lagerplatz mit Einfahrt und Umzäunung errichten. Für dieses Grundstück wurden bereits mehrere Bauanträge gestellt. Nun möchte der Antragsteller seinem Mieter „Caravan Luxus“ die Möglichkeit bieten, Wohnwägen und Campinganhänger abzustellen. Weil es hier einige Unsicherheiten gibt, hatten die Räte Bedenken. Doch weil das Landratsamt diesen Bescheid auf jeden Fall genehmigen wird, wurde dieser Antrag mit 8:1 Stimmen genehmigt.

Die Bauanträge zur Errichtung von acht Fertigteilgaragen in der Hinteren Marktstraße, der Antrag auf Abbruch einer Garage sowie Neubau an das bestehende Wohnhaus mit Dachgauben in Mögendorf, der Antrag auf Abbruch eines Wohnhauses und Errichtung eines Einfamilienwohnhauses in der Unteren Dorfstraße in Sollbach, der Bauantrag auf Neubau eines Einfamilienwohnhauses in der Pflegerstraße, die Erweiterung eines Einfamilienwohnhauses zum Zweifamilienwohnhaus im Bergweg, Anbau an ein bestehendes Wohngebäude in der Bodenwöhrer Straße und der Bauantrag auf Neubau einer Werkhalle, einer Lagerhalle und eines Carports in der Bürgermeister Drexler Straße wurden schnell und einstimmig genehmigt.

Ebenfalls genehmigt mit 8:1 Stimmen wurden zwei Bauleitplanungen der Gemeinde Walderbach, und einstimmig genehmigt wurden zwei Bauleitplanungen der Stadt Roding. Zur Kenntnis genommen hat das Gremium die Eilentscheidung der Bürgermeisterin zur Reparatur des Mischwasserkanals in der Bischof-Krautbauer-Straße. Ohne Diskussion und einstimmig wurde der Abschluss eines Durchführungsvertrags zum Bebauungsplan der Freiflächenphotovoltaik Mappach genehmigt. Bei ihren Informationen gab Bürgermeisterin Heike Faltermeier die Genehmigungsfreistellungen zum Bau von Einfamilienwohnhäusern in der Mozartstraße bekannt. (taf)