Jubiläum gefeiert
AWO-Kindergarten „Sandhasen“ blickt auf 30 Jahre

22.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:48 Uhr
Sie sind der Einrichtung seit Jahren treu: Jenny Daßberger, Karina Seipt, Sonja Studtrucker, Franziska Feuerer, Kornelia Klingshirn und Ulrike Wein (v. l.). Fabian Kopp gratulierte. −Foto: Stefan Barte

Mit einem Tag der offenen Tür feierte der AWO-Kindergarten „Sandhasen“ am Samstag sein 30-jähriges Bestehen. Vorgeschaltet war jedoch die Ehrung langjähriger Mitarbeiter.

Zwei von ihnen sind sogar seit der ersten Kindergartenstunde dabei. Kindergartenleiterin Ulrike Beer gab in ihrer Begrüßungsrede einen kurzen zeitlichen Abriss über die Entwicklung der Einrichtung.

Eigentlich begann alles schon im Jahre 1991, als aufgrund der großen Nachfrage zunächst nur ein „Spielkreis“ im AWO-Heim eingerichtet wurde. Aus anfänglich drei Kindergartengruppen sind heute nach diversen Um- und Anbaumaßnahmen fünf Gruppen entstanden. Seit 2021 eine davon mit einer integrativen Gruppe und daraus resultierend, mit reduzierter Kinderzahl.

Das könnte Sie auch interessieren:Kindertagesstätte „Burg Zauberstein“ in Burglengengfeld ist eingeweiht

Zusammengerechnet konnte über die Jahre 1300 Kindern „beim Wachsen geholfen“ werden, so die Leiterin. Das Motto sei dabei stets: „Nicht jedem das Gleiche, sondern jedem das Seine.“ Ihre fünf Jubilare skizzierte sie dabei kurz und prägnant mit ihren jeweils herausragenden Eigenschaften. Für zehn Jahre Betreuung der Ganztagskinder in der Mäusegruppe hob Beer das besondere Organisationstalent von Franziska Feuerer hervor. Jenny Daßberger sei seit 15 Jahren die Kreative der Einrichtung und Kornelia Klingshirn den Kindern mit ihrer liebevollen Art besonders zugewandt.

Seit 30 Jahren für die Kinder im Einsatz

Karina Seipt und Sonja Studtrucker können in den 30 Dienstjahren auf jeweils 300 auf das Schulleben vorbereitete Kinder mit Stolz zurückblicken. Für den Träger des AWO-Kindergartens ergriff Fabian Kopp, Referent für Kinder- und Jugendhilfe das Wort und dankte den engagierten Mitarbeiter. Als Zeichen der Anerkennung lud er die gesamte Crew zu einem gemeinsamen Essen ein. Alsdann hieß es „an die Stationen wegtreten“, denn um 14 Uhr öffnete der Kindergarten die Türen für die Öffentlichkeit. Mit einem bunten Programm wurde der Jubiläumstag unter großer Beteiligung junger interessierter Familien abgerundet.