Bildung
Das JMF kooperiert mit der OTH

Das Burglengenfelder Gymnasium will mit Hilfe der Hochschule Amberg-Weiden eine noch bessere Förderung bieten.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Prof. Dr. Ralf Ringler, Dr. Carolin Wagner, Prof. Dr. Andrea Klug, OStD Matthias Schaller und OStRin Petra Lehner (v. li. n. re.) −Foto: Marcus Geh

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden arbeitet mit zahlreichen Schulen in der Region in einem Partnernetzwerk eng zusammen. Damit unterstützt die OTH Schülerinnen und Schüler beim Übergang ins Studium, gibt Einblicke in abwechslungsreiche Studiengänge und bietet dadurch zahlreiche Möglichkeiten der frühzeitigen Begabtenförderung sowie der beruflichen Orientierung. Auch das JMF-Gymnasium Burglengenfeld ist jetzt Teil dieses Netzwerks, heißt es in einer Pressemitteilung des Gymnasiums.

Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, besuchte zusammen mit Prof. Dr. Ralf Ringler und Dr. Carolin Wagner das JMF-Gymnasium, um sich selbst vor Ort ein Bild der Schule zu machen. „Das JMF wird das Schulnetzwerk der Hochschule enorm bereichern, wenn ich mir die vielen Auszeichnungen und die hochwertigen fachlichen Projekte dieser Schule ansehe“, zeigte sich Prof. Dr. Klug angetan.

Nicht nur die Jugend-forscht-Aktivitäten und die zahlreichen Zusatzangebote am JMF beeindruckten die Präsidentin, sondern insbesondere die schuleigene IT-Firma Pentagon, mit der die Schule Begabtenförderung rund um Informatik und Medientechnik vorantreibt. „Wir haben sehr viele begabte Schülerinnen und Schüler in ganz unterschiedlichen Fächern, die nach interessanten Angeboten neben dem Schulunterricht regelrecht suchen.

Und wir haben sehr engagierte Lehrkräfte, die auch am Puls der Wissenschaft bleiben wollen. Für uns stellt die künftige enge Zusammenarbeit mit der OTH Amberg-Weiden somit die Chance dar, den Wissenshunger auf Forschung, Technik und Innovation auf allen Seiten zu stillen“, so Schulleiter OStD Matthias Schaller.

Prof. Dr. Ralf Ringler, der an der OTH im Bereich Medizinische Physik, Radiologie und therapeutische Systeme lehrt und forscht und die Kooperation federführend betreuen wird, freut sich schon auf gemeinsame Projekte : „Wir sind am Campus in Weiden hervorragend ausgestattet. Ich bin mir sicher, dass wir vielen Schülerinnen und Schülern fundierte Einblicke in eine Branche bieten werden, die hervorragende Berufsaussichten mit sich bringt“, so Prof. Ringler. Auch OStRin Petra Lehner, die schulseitig für die Kooperation verantwortlich ist, zeigt sich überzeugt, dass viele Schüler(innen) vom Zusatzangebot profitieren, denn die berufliche Orientierung und die Förderung begabter Schüler(innen) liegt dem JMF sehr am Herzen.

Unterschrift:Inhalt:
Prof. Dr. Andrea Klug und Schulleiter OStD Matthias Schaller unterzeichneten nach einer konstruktiven Gesprächsrunde eine Kooperationsvereinbarung.Damit wird das Johann-Michael-Fischer Gymnasium Burglengenfeld offiziell zur Kooperationsschule der OTH Amberg-Weiden.