Engagement
Dirk Tamme bleibt Gauschützenmeister

Der Schützengau Burglengenfeld hat für drei Jahre eine neue Vorstandschaft gewählt. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Werner Artmann
Die drei Geehrten (mit Urkunde) waren zusammen mit der neuen Gauvorstandschaft mit Gauschützenmeister Dirk Tamme (r.) und OSB-Präsident Franz Brunner (l.) bei der Jahresversammlung. −Foto: Werner Artmann

Nach den coronabedingten Schießausfällen beginnen beim Schützengau Burglengenfeld langsam wieder die Aktivitäten. Zur Jahresversammlung hatten sich elf von 23 Gauvereinen beim Schützenverein „Silberdistel“ in Pottenstetten am vergangenen Sonntagnachmittag eingefunden.

Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen, bei denen Gauschützenmeister Dirk Tamme weiterhin das Vertrauen erhielt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützengau wurden Siegfried Damm, Karl Hecht und Franz Pretzl (alle Parkschützen Teublitz) geehrt. Gauschützenmeister Dirk Tamme zeigte in seinem Bericht die katastrophale Lage seit Beginn der Pandemie auf, in der das Schützenwesen fast komplett zum Erliegen kam. Weiter berichtete er vom 71. Delegiertentag des Oberpfälzer Schützenbundes, der einen Tag vorher in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof stattfand.

Rundenwettkämpfe abgesagt

Franz Brunner berichtete in seiner Funktion als Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes von dessen Aktivitäten, wie von der Teilnahme an der Einweihung des Schießzentrums in Wiesbaden und Instandhaltungsmaßnahmen am Leistungszentrum in Pfreimd. Aber auch beim OSB ging Corona nicht vorüber, so mussten auch die Rundenwettkämpfe abgesagt werden und die Landesmeisterschaft wurde nur im kleinen Rahmen durchgeführt. Als Unterstützung für die Vereine habe auch der Freistaat Bayern die Übungsleiterpauschale für die letzten zwei Jahre verdoppelt. Aktuell angelaufen ist der Rundenwettkampf und auch ein Landeskönigschießen sei geplant. Im Februar soll das traditionelle Zimmerstutzenschießen stattfinden und auch sei wieder die Landesmeisterschaft geplant. Der 72. OSB Delegiertentag findet am 22. und 23. Oktober 2022 in der Regentalhalle Nittenau statt. Gausportleiter Fabian Simon berichtete von coronabedingten Ausfällen, jedoch sei die Teilnahme am Schießen zum Präsidentenpokal und Landeskönigsschießen möglich gewesen.

Der Gau habe dabei den 6. Platz auf Luftgewehr erzielt und konnte mit Sebastian Hartl den 1. Ritter beim Landesjugendkönigsschießen erreichen. Im nächsten Jahr werden wieder die Gaumeisterschaften und der Gaupokal gestartet. 2. Gausportleiter und Rundenwettkampfleiter Karl Fleischmann gab bekannt, dass im Vorjahr coronabedingt der Rundenwettkampf abgebrochen werden musste, jetzt aber wieder angelaufen sei. Jedoch sei die Beteiligung sehr schwach, nur drei Mannschaften starten in der Gauliga, in der Breitensportliga LG/LP nur vier Mannschaften. Aufgrund der geringen Anzahl wurden ein Vor- und ein Rückkampf geplant. 3. Gauschießleiter und Leiter RWK-Auflage Alexander Birzer teilte mit, dass der RWK Auflage bereits im Oktober gestartet sei, elf Vereine nehmen teil. Bei den Gaudamen und bei der Gaujugend fanden keine Schießwettkämpfe statt. Das Damensichtschießen und auch die Jugendrundenwettkämpfe werden wieder gestartet.

Der Bogenverein Regental wurde als neuer Verein im Gau durch Hans Joachim König vorgestellt: Der Verein wurde am 11. September 2010 gegründet und habe aktuell 95 Mitglieder. Seit 1. Oktober kann wieder in der Turnhalle VDK Steinsberg von 16.30 bis 20 Uhr samstags und sonntags geschossen werden.

Große Verdienstauszeichnung in Gold

OSB-Präsident Franz Brunner überreichte an Gauschützenmeister Dirk Tamme für seine langjährige Tätigkeit im Gauschützenamt sowie als stellvertretender Vorsitzender der Böllerschützen in Bayern für ganz besondere Verdienste um das Schützenwesen des Oberpfälzer Schützenbundes e.V. die große Verdienstauszeichnung in Gold. Folgende Gauvorstandschaft wurde für drei Jahre gewählt: 1. Gauschützenmeister Dirk Tamme, 2. Gauschützenmeister Siegfried Martin (neu), 3. Gauschützenmeister Gerd Wiesnet (neu), 1. Gauschießleiter Alexander Birzer, 2. Gauschießleiter Karl Fleischmann, 3. Gauschießleiter Gerd Wiesnet (neu), 1. Gaukassiererin Rosa Donauer, 1. Gaujugendleiterin Kristina Baldauf (neu). (bat)