Konzert
Musik traf den Nerv des Publikums

Die Zuhörer am Dorfplatz erfreuten sich an der Serenade der Dietldorfer Blaskapelle.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Die Blaskapelle Dietldorfer setzte mit ihrer Serenade am Dorfplatz ein Zeichen der Hoffnung auf Normalität. −Foto: Anne Baumgart

Die Blaskapelle Dietldorf veranstaltete am vergangenen Samstag eine Serenade auf dem Dietldorfer Dorfplatz. Das gut eine Stunde andauernde heitere Abendständchen mit Blasmusik aus unterschiedlichen Genres war ein klares Zeichen der Dietldorfer Musikerinnen und Musiker, dass die Pandemie der Kultur- und Vereinsarbeit nichts anhaben konnte, wenngleich in den beiden Lockdowns vom 13. März bis 19. Juni 2020 sowie vom 30. Oktober 2020 bis zum 28. Mai 2021 nahezu kein geordnetes Vereinsleben und damit auch kein Musizieren des Orchesters zuließen, berichtet Stefan Pritschet, Schriftführer der Blaskapelle Dietldorf. Mit dem Eröffnungsstück „You are not alone (du bist nicht allein)“ von Michael Jackson und dem Blick auf den gefüllten Dorfplatz war klar, dass die Dietldorfer Musikerinnen und Musiker den Nerv des kulturhungrigen Publikums getroffen hatten und keineswegs den Abend alleine musikalisch bestreiten mussten. Das sichtlich gutgelaunte Publikum erfreute sich nach langer pandemiebedingter Abstinenz an den vertrauten Klängen ihres Blasorchesters an diesem lauen Sommerabend.

Dirigent Volker Schmidt führte durch das Programm und verriet, welchen Herausforderungen man während des Lockdowns gegenüberstand und hob die Nachwuchsausbildung hervor, die teilweise unter widrigen Bedingungen im ländlichen Raum online geschehen musste. Er berichtete ferner über die verschobene Feier des 50-jährigen Vereinsjubiläums 2020, die nächstes Jahr vom 29. bis 31. Juli im Schlossgarten von Dietldorf nachgeholt wird. Viera Blech, die Hochkaräter der Blasmusik aus Tirol, werden dann den Festauftakt musikalisch umrahmen. Darüber hinaus ist das traditionelle Schlosskonzert der Blaskapelle am 30. Juli 2022 und der Tag der Blasmusik am 31. Juli 2022 mit einem Massenchor von sechs Blasorchestern geplant. Natürlich wird auch der Patenverein aus Weiterdingen im Hegau am Bodensee erwartet, für dessen Unterbringung der Verein um die Bereitstellung von Quartieren warb.

Mit dem Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen, unter anderem die Blutspendenaktion der Blaskapelle am 27. August, endete dieser rundum gelungene Musikabend mit viel Applaus und einigen Zugaben.