Burglengenfeld
Nach Messerattacke werden Zeugen gesucht

Ein 28-Jähriger wurde am Donnerstagfrüh in Burglengenfeld schwer verletzt. Die Tat hat sich in der Kirchenstraße abgespielt.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Die Kirchenstraße in Burglengenfeld an einem Freitagnachmittag: Kein Mensch ist zu sehen. In den Morgenstunden ist dafür oft umso mehr „geboten“. −Foto: Thomas Rieke

Seit Bars und Klubs wieder geöffnet haben, herrscht nicht nur Lebensfreude pur. Oft genug geraten sich Feiernde in die Haare. Auffällig häufiger Tatort in Burglengenfeld: die Kirchenstraße. Dort kam es am Donnerstagfrüh sogar zu einer Messerattacke. Ein 28-Jähriger erlitt schwere Verletzungen.

Die Kirchenstraße ist beim Feiervolk sehr beliebt. Hier gibt es mit dem „Babo“ nicht nur eine traditionsreiche Bar, sondern auch eine Disko, das „Mixx“. Wie die Inhaberin des „Mixx“, Melanie Röhl, berichtet, habe es ihr Personal immer wieder mit Leuten zu tun, die schon angetrunken Einlass forderten. Wer aber offensichtlich zu viel Alkohol intus habe, werde abgewiesen – was nicht selten mit Unmutsäußerungen quittiert werde.

Zur Tatzeit am Donnerstag hatte das „Mixx“ aber längst geschlossen, versichert Röhl. Gegen 4 Uhr seien die Lichter ausgemacht worden, weil schon eine halbe Stunde vorher kaum noch Gäste anwesend gewesen seien. Von einer Messerstecherei habe das Personal daher nichts mitbekommen. Röhl wörtlich: „Wenn dem so gewesen wäre, wären meine Leute zu Hilfe geeilt.“

Sicher ist laut Oberkommissar Michael Duschl vom Präsidium Regensburg bisher nur, dass es am Vatertag zwischen 4.30 und 5 Uhr in der Nähe des „Mixx“ zu einem Streit gekommen ist. In dessen Verlauf fügte ein Beteiligter seinem Kontrahenten mit einem Messer Verletzungen zu. Das Opfer schleppte sich noch bis in die Hauptstraße. Der Rettungsdienst traf den Mann vor dem „Sound“ an.

Für den Verletzten besteht laut Duschl keine Lebensgefahr; er konnte auch bereits vernommen werden. Doch den Namen des Aggressors wusste er offenbar nicht. Und so bittet die Kripo Amberg Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (09621) 890-0 zu melden.

Ein Beamter der PI Burglengenfeld bestätigte, dass es in den zurückliegenden Monaten in der Kirchenstraße mehrfach zu Auseinandersetzungen gekommen sei. Stets sei Alkohol im Spiel gewesen. Kleinigkeiten reichten aus, und schon flogen die Fäuste. Nun allerdings wurde sogar eine Waffe gezückt. (ht)