Bilanz und Wahlen
CSU Steinberg am See hat mit Fabian Kraus einen neuen Vorsitzenden

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:09 Uhr
Das Führungsteam der CSU Steinberg um den neuen Vorsitzenden Fabian Kraus (6.v.r.) und mit MdL Alexander Flierl (l.) −Foto: Franz Scharf

Mit dem 34-jährigen Fabian Kraus hat der CSU-Ortsverband einen neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst nach 18-jähriger Amtszeit Bernd Hasselfeldt ab, der sich nun als Stellvertreter von Kraus und als Gemeinderat weiter in die politische Arbeit einbringen will.

MdB Martina Engelhardt-Kopf ließ es sich im Rahmen der Jahresversammlung nicht nehmen sich bei Hasselfeldt persönlich für sein Engagement als Ortsvorsitzender und die Unterstützung auf Kreisebene zu bedanken. Politisch passiere momentan, ausgehend von der Bundesregierung in Berlin, das, „was man in Bayern nicht haben will“, so die Abgeordnete. Viele Entscheidungen seien nicht durchdacht und auch nicht bezahlbar. Der ländliche Raum komme zu kurz, und von bezahlbarer Energie sei man weit entfernt.

Frauenanteil ist noch zu gering

Hasselfeldt zog eine positive Bilanz über das Geschehen in den letzten zwei Jahren im Ortsverband. Bei 51 Mitgliedern sei, trotz intensiver Werbeaktionen, der Frauenanteil immer noch gering. Gut angenommen werde das neue Veranstaltungsformat „Redn mit de Leit“, mit dem man in einem lockeren Rahmen an verschieden Orten in der Gemeinde bei Kaffee, Kuchen, Brotzeit und Getränken auf die Bürger zugehe.

Die nächsten Termine seien schon in Planung. Tradition habe die Gedenkfeier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, die jährlich stattfindet. Auch das Starkbierfest mit Fastenrede und Einlagen erfreue sich immer größerer Beliebtheit. Und bald stehe auch wieder die Ostereiersuche für Kinder an, die, initiiert von der Frauen-Union, nun die Steinberger CSU veranstalte.

Das könnte Sie auch interessieren:Kaum ein Baugebiet war umstrittener: Zuwachs im Nobelviertel „Retzer Schübl“

In die Amtszeit Hasselfeldts fielen drei Kommunalwahlen. Während der Ortsverband gewachsen sei, habe man auf kommunaler Ebene, im Gemeinderat und beim Bürgermeister Verluste hinnehmen müssen. Bei den letzten Gemeinderatswahlen fehlten 14 Stimmen auf einen zusätzlichen Sitz im Gremium. Nun gelte es, so der scheidende Vorsitzende, weiter gemeinsam die Zukunft zu gestalten und die Heimat voranzubringen.

Kommunalwahl wird Herausforderung

Nach den reibungslos verlaufenden Wahlen lud Fabian Kraus als neuer Vorsitzender die Mitglieder ein, sich aktiv mit Vorschlägen und Aktionen in der Partei einzubringen. Die Kommunalwahl in 2026 werde eine Herausforderung sein. Aufgrund der gestiegenen Einwohnerzahl vergrößere sich der Gemeinderat um zwei Sitze. Mindestens diese will die CSU hinzugewinnen und auch den ersten Bürgermeister wieder stellen. Kraus lud alle Steinberger Kinder mit Eltern zur Ostereiersuche am Karsamstag ins Freizeitzentrum ein.

Das Wahlergebnis im Detail

Vorsitzender Fabian Kraus, Stellvertreter Bernd Hasselfeldt, Christian Meßmann, Sinan Wiendl. Schatzmeister Christian Hasselfeldt. Schriftführer Markus Fischer. Beisitzer: Thomas Bäuml, Adrian Ertl, Christian Gradl, Daniel Graf, Markus Lang, Jonas Rester, Franz Scharf sen. Sandra Scharf. Digitalbeauftrager Christian Meßmann. Revisoren Kathrin Metz, Josef Haller.

Delegierte zur Kreisversammlung sind Fabian Kraus, Christian Meßmann, Jakob Scharf, Jonas Rester. Ersatzdelegierte Bernd Hasselfeldt, Markus Fischer, Sinan Wiendl und Christian Hasselfeldt.

− sff