Teublitz
Dank an Peter Schindler und Manuela Pleier

Die Stadt Teublitz mit Bürgermeister Thomas Beer gratulierte zu zwei Ereignissen in der Stadtverwaltung.

07.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:15 Uhr
Werner Artmann
Dienstjubiläum feierte Peter Schindler (2.v.re.), über eine Auszeichnung freute sich Manuela Pleier (3.v.li.), wozu Thomas Beer, Georg Beer, Jochen Oswald und Thomas Grundstein (v.li.) gratulierten. −Foto: Werner Artmann

Zum einen konnte der Verwaltungsbeamte in der Stadtkasse, Peter Schindler, sein 40-Jahre-Dienstjubiläum und Bauamtsmitarbeiterin Manuela Pleier ihre Auszeichnung „Fachkraft für öffentliches Baurecht“ feiern.

Bürgermeister Thomas Beer nahm die Gelegenheit wahr, Peter Schindler für 40 Jahre im öffentlichen Dienst zu danken. Schindler schloss eine erfolgreiche Ausbildung zum Kfz-Mechaniker ab. Anschließend leistete er als heute ältester Rathausmitarbeiter zwölf Jahre Dienst bei der Bundeswehr. Im Anschluss daran war Peter Schindler acht Jahre bei den Finanzämtern in Regensburg und Schwandorf tätig. Im Jahr 2001 verschlug es ihn zur Stadtverwaltung Teublitz, wo er seitdem mit Tätigkeiten der Buchhaltung in der Stadtkasse beschäftigt ist. Beer überreichte die Dankesurkunde und ein kleines Präsent namens der Stadt. Der Gratulation schlossen sich der stellvertretende Geschäftsleiter Georg Beer und stellvertretende Bauamtsleiter Jochen Oswald an. Auch der Personalratsvorsitzende Thomas Grundstein sprach dem Dienstjubilar Peter Schindler die Wertschätzung aller Kollegen/innen aus. Aufgrund der Pandemie war es nicht möglich, das Jubiläum größer zu feiern.

Weiter gratulierte Bürgermeister Thomas Beer der Bauamtsmitarbeiterin Manuela Pleier nach deren Ausbildung zum Titel „Fachkraft für öffentliches Baurecht“. „Nur mit den erforderlichen Qualifikationen kann qualitativ hochwertige Arbeit geleistet werden“, so Beer. Bei den permanenten Änderungen im Baurecht sei es nicht nur zwingend erforderlich, sondern auch gut zu wissen, eine Fachfrau auf diesem Gebiet in eigenen Reihen zu haben, betonte er. Nach ihrer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin und Jahren, in denen sie viel Berufserfahrung sammeln konnte, wechselte Manuela Pleier 2019 zur Stadt Teublitz. Seitdem verstärkt sie das Team im Bauamt. Innerhalb von neun Lehrgängen erweiterte sie ihr Wissen und konnte so am 1. Dezember 2020 ihren Leistungsnachweis erbringen, welcher ihr den neuen Titel bescherte.

Den Glückwünschen schlossen sich Jochen Oswald und Georg Beer sowie Thomas Grundstein im Namen aller Kollegen/innen an. (bat)