Treffen
Delegation besucht die Partnerstadt

Tschechische Freunde aus Radotin waren zu Gast in Burglengenfeld. Über die Entwicklung der Städte hat man sich ausgetauscht.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Bürgermeister Thomas Gesche sowie der Geschäftsleiter und der Amtsleiter trafen sich mit einer Abordnung aus der tschechischen Partnerstadt Radotin. −Foto: Karolina Bauer

Nach knapp zwei Jahren ohne persönliches Treffen besuchte eine Delegation aus der Partnerstadt Radotin Mitte September, das Rathaus von Burglengenfeld. Bürgermeister Thomas Gesche, Geschäftsleiter und Amtsleiter sowie Radotin-Vereinsvorsitzender Georg Tretter tauschten sich mit den Besucherinnen und Besucher über die neuesten Entwicklungen in beiden Städten aus. Statt hochoffizieller Reden standen das Miteinander und viel Persönliches bei diesem Besuch im Vordergrund. Während der Hochphasen der Pandemie und geschlossener Grenzen blieb der Kontakt nach Tschechien über Videocalls und zahlreiche E-Mails bestehen. „Trotz dieser langen Phase der Trennung sind uns die Entwicklungen in Radotin natürlich nicht entgangen“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche. Eine davon freue ihn ganz besonders: Radotins Bürgermeister Karel Hanzlik wurde Vater einer kleinen Tochter. Für diese hatte Gesche eine kleine Überraschung vorbereitet.

Wie die Stadt Burglengenfeld mitteilt, hatte Hanzlik, der mit Radotins Zweiten Bürgermeister Miroslav Knotek und Geschäftsleiter Pavel Jirásek angereist war, gleich eine Einladung für seine Burglengenfelder Freunde im Gepäck. Anfang Oktober wird in der Stadt das „Havel-Fest“ gefeiert, eine traditionelle tschechische Kirmes mit mehreren Bühnen. 2021 wird dieses Fest voraussichtlich das Ende vieler Corona-Einschränkungen in Tschechien markieren und ist das erste große Event dort seit Beginn der Pandemie. Abgerundet wurde das Treffen mit einer kleinen Rundfahrt durch die Stadt mit Zwischenstopps an der aktuellen Baustelle des Grundschulerweiterungsbaus der Hans-Scholl-Grundschule im Naabtalpark, an den Aufwertungsmaßnahmen rund um den Galgenberg oder am neuen BRK-Kindergarten in der Nähe der Kirche St. Josef, welcher im Oktober eröffnen wird. Koordiniert und geplant werden die gemeinsamen Treffen auf tschechischer Seite von Pavel Jirasek, auf deutscher Seite von Ulrike Pelikan-Roßmann aus der Abteilung Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus.