Geselligkeit
Die Hüttenabende locken zur Burganlage Thanstein

13.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:00 Uhr
Feiern unterm Burgturm: Der nächste Hüttenabend in Thanstein findet am 1. September statt. −Foto: Rainer Köppl

Der Burgverein Thanstein ist ein Aktivposten. Die Mitglieder halten die Anlage in Schuss. Ihre Veranstaltungen locken Gäste aus nah und fern an.

„Burgverein Thanstein e.V.“ – unter diesem Namen wurde 2017 ein Verein ins Leben gerufen. Vorsitzender Tobias Fuchs ließ in einem Rückblick Revue passieren, wie es zur Gründung kam. Demnach waren die anstehende 800-Jahr-Feier im Jahr 2018 und die Instandsetzung der Burgschänke ausschlaggebend.

Mit dem von Herbert Träxler zur Verfügung gestellten Material schufen die Mitglieder des Burgvereins in monatelanger Arbeit ein mittelalterliches Schmuckkästchen. Der Burgverein Thanstein ist gemeinnützig und hat sich als Ziel die Belebung und Erhaltung der Burganlage gesteckt.

Hüttenabende jeden ersten Donnerstag im Monat

Seit der Gründung stieg die Mitgliederzahl von 17 auf 76, zudem hat sich der mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Hüttenabend auf der Burganlage etabliert. Dieser findet jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr statt. Für das leibliche Wohl werden Brotzeiten aus der Burgvereinsküche und Schmankerln von externen Verkaufsständen angeboten. Die Hüttenabende starten jeweils im April mit einem Bockbierfest und enden im Oktober in der Burgschänke. Ein Mittelaltermarkt, der im Jahr 2018 unter Hilfe aller Thansteiner Vereine abgehalten wurde, standen genauso im Vereinsprogramm wie eine Walpurgisnacht 2019 in Zusammenarbeit mit Schwarzachtal Pass.

Zudem wurde das Gelände auf und rund um die Burg bei mehreren Arbeitseinsätzen instand gehalten – wie es ja auch die Vereinssatzung vorgibt. Zu guter Letzt befestigte der Verein rechtzeitig zum jüngsten Hüttenabend eine Fahne auf dem Burgturm, die bei zukünftigen Veranstaltungen bereits von weitem sichtbar sein wird. Auch die Anbringung von Orientierungsschildern auf dem Turm ist in Planung.

Walpurgisnacht und Mittelaltermarkt kommen wieder

Für die Zukunft sind im kommenden Jahr wieder eine Walpurgisnacht und 2024 eine erneute Auflage des Mittelaltermarktes geplant. Vor Ort können sich Gäste aus nah und fern beim nächsten Hüttenabend am Donnerstag, 1. September, über die Arbeit des Burgvereins informieren, der sich über viele Besucher auf der Anlage freut.

− grk