Jubiläum
Alte Obstsorten frisch aus der Natur

Ein beliebter Baustein zur Umweltbildung wird 25 Jahre alt. Dieterskirchen will seinen Obstlehrpfad feiern.

17.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:53 Uhr
Lehrpfadpfleger Hans Köppl und sein Team haben bereits mit dem Frühjahrsschnitt begonnen. −Foto: Ralf gohlke

Zu Beginn der 1990er Jahre befanden sich die Fluren rund um Dieterskirchen im Erneuerungsverfahren. Bei den dabei üblichen Bestandsaufnahmen stellte sich eine große Vielfalt an alten Obstsorten heraus. Über die Jahrzehnte hinweg hatte sich in den Fluren und Streuobstwiesen einiges angesammelt. Die sollten erhalten werden. Als Ergebnis wurde 1997 der erste Obstlehrpfad im Landkreis Schwandorf mit mehr als 100 Sorten eröffnet, die in verschiedenen Themenbereichen zusammengefasst wurden.

Seinem Bekanntheitsgrad weit über die Gemeindegrenzen hinaus soll beim 25. Jubiläum nun besonderer Stellenwert eingeräumt werden. Wie das aussehen könnte, dafür lieferte das „20-Jährige“ im Oktober 2017 eindrucksvolle Beispiele. „Corona bremst uns natürlich bei den Vorbereitungen noch etwas her, aber die Ideen sprudeln schon“, bestätigt Bürgermeisterin Anita Forster.

Träger des Lehrpfads ist die Gemeinde, die natürlich auf ehrenamtlich Helfer angewiesen ist. Dazu gehört der örtliche Obst- und Gartenbauverein. Dort stehen Ende März Neuwahlen in der Vorstandschaft an. Wie der amtierende Vorsitzende Manfred Schafbauer erklärte, will man das Ergebnis erst abwarten. Erst danach werde der Verein in die Planung mit einsteigen.

Eine weitere tragende Säule ist Lehrpfadpfleger Hans Köppl. Er und sein kleines Team haben bereits mit dem Frühjahrsschnitt an den mehr als 300 Bäumen und Gehölzen begonnen. Einen Schneidekurs im Jubiläumsjahr wollte er nicht ausschließen. Verbesserungen für den Lehrpfad sind auch auf einer von der Bürgermeisterin initiierten Wunschliste der Bürger vermerkt worden. Daher hat Forster bereits mit Naturpark-Rangerin Anna Spiller vom Naturpark Oberpfälzer Wald Kontakt aufgenommen. Sie könnte im Rahmen der Umweltbildung die Entwicklung eines pädagogischen Konzepts mit unterstützen. Zu Verbesserungen der Beschilderung soll das ILE-Konzept mit einem Audio-Programm und QR-Code dienen. Ein konkretes Programm für die Feierlichkeiten zu 25 Jahre Obstlehrpfad in Dieterskirchen gebe es aber noch nicht.