Jubiläum
Den Obstlehrpfad Dieterskirchen entdecken und dabei naschen

13.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:16 Uhr
Ralf Gohlke
Wer noch einen Beitrag zur Jubiläumsveranstaltung am 23. Oktober leisten will, kann sich noch anmelden. −Foto: Ralf Gohlke

Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es den Obstlehrpfad in Dieterskirchen. Zum Jubiläum gibt es am 23. Oktober ein buntes Programm.

Mit ihrem rund drei Kilometer langen Obstlehrpfad verfügt die Gemeinde Dieterskirchen über ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis Schwandorf. Im Rahmen der Flurneuordnung war aufgefallen, dass sich rund um den Hauptort viele Streuobstwiesen befinden. Die Besonderheit dort war, dass es zum Teil sehr alte Gehölze mit sehr alten Obstsorten gab. So setzte man sich das Ziel, diese zu erhalten und eventuell sogar noch zu ergänzen. Mittlerweile finden sich entlang des Obstlehrpfads mehr als 100 Obstsorten, die in mehrere Bereiche gegliedert sind. Dabei handelt es sich nicht nur um Äpfel, Birnen und Pflaumen. Ganz speziell wurde auch ein Bereich für Beerenobst geschaffen. Alle Pflanzen sind mit Schildern mit vielen Informationen versehen. Und: Naschen ist nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht.

Das könnte Sie auch interessieren:Dieterskirchner haben nichts am Status quo zu kritisieren

Die Einrichtung kann heuer ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Dazu hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein sowie den Lehrpfadbetreuern für Sonntag, 23. Oktober, ein buntes Jubiläumsprogramm zusammengestellt. „Wir wollen das Jubiläum mit einem kleinen Standmarkt in der Aula unserer Grundschule und darum herum feiern“, freut sich Bürgermeisterin Anita Forster schon jetzt.

Offizieller Beginn für das Jubiläumsprogramm ist am 23.Oktober um 13.30 Uhr mit einer Bilderausstellung der Kindergarten- und Schulkinder. Der Standmarkt bietet Naturprodukte und Kunsthandwerk aus dem Ort und der Umgebung. Vor Ort sein wird auch der Pomologe Tino Gmach sein, der mitgebrachte Obstsorten bestimmt. Der Gartenbauverein bietet ein Schaupressen von Obstsaft sowie eine Bastelecke für Kinder an.

Ab 14 Uhr startet eine Obstlehrpfad-Rallye, bei der für die Teilnehmer es natürlich auch etwas zu gewinnen gibt. Ebenfalls ab 14 Uhr werden Führungen durch den Obstlehrpfad angeboten.

„Für Interessenten, die einen Beitrag leisten oder etwas anbieten möchten, besteht noch bis Donnerstag, 20.Oktober, die Möglichkeit, sich bei Elisabeth Lottner bei der VG Neunburg anzumelden“, so der Aufruf der Bürgermeisterin.