Weihnachtsmarkt
Der Dieterskirchener Adventszauber machte seinem Namen alle Ehre

22.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:24 Uhr
Schon auf dem Weg zum Markt bot sich den Besuchern ein stimmungsvolles Bild. −Foto: Robert Becher

So stellt man sich einen Christkindlmarkt vor. Dieses Lob hörten die Macher des Dieterskirchener Adventszaubers immer wieder. Der TSV Dieterskirchen und sein Förderverein hatten sich dafür einiges einfallen lassen.

Überall funkelten und blitzten Lichter und weihnachtliche Deko, Christbäume standen an allen Ecken und Enden; Kerzenlicht säumte die Wege zum Sportgelände. Dazu kam perfektes Wetter mit Schnee, der das gesamte Areal in eine weiße Winterlandschaft verwandelt hatte.

Als um 18 Uhr der Chor „Ganz und Gar“ das erste Weihnachtslied anstimmte und die Vorsitzenden Robert Becher und Hans Herl die Gäste begrüßten, war der Platz, bestückt mit Feuerstellen und Stehtischen, dicht gefüllt. Auch Bürgermeisterin Anita Forster zeigte sich beeindruckt von dieser Atmosphäre. Altbürgermeister Johann Graßl sprach vor seinem besinnlichen Vortrag von einem „Wow-Effekt“ beim Betreten des Geländes. Nach einem gemeinsamen „Stille Nacht“ bahnte sich der Nikolaus, begleitet vom Krampus, den Weg durch die Reihen und hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk mitgebracht.

Pommes und Popcorn für die Kinder

Kurz darauf öffnete auf der Sportheimterrasse die „Kidsweihnacht“. Auf einer Leinwand lief „Weihnachtsmann und Co. KG“ in Dauerschleife, über Popcorn und Pommes freuten nicht nur die Kinder. Das Tollste jedoch schien für die vielen kleinen Besucher zu sein, am Sportplatzareal unbeschwert im Schnee zu toben.

An den Ständen und Buden herrschte reger Betrieb. Mit Bratensemmeln, frisch vom Holzkohlegrill, und Hotdogs warteten die Schönseer Motoradfreunde auf. Auch frisch gebackene Pizzafladen stillten den Hunger der Besucher. Der Kindergarten Dieterskirchen bot heiße Waffeln und Kinderpunsch an. Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Sieben einheimische Anbieter verkauften Dekoartikel, Weihnachtsschmuck, Upcycling-Artikel, Plätzchen, Selbstgebasteltes, Bienenprodukte und vieles mehr.

− gbe