Gemeinderat
Dieterskirchen berät über ein neues Baugebiet

28.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:38 Uhr
Ende Juli soll eine Entscheidung über das neue Baugebiet fallen. −Foto: Archiv/Ralf Gohlke

In Dieterskirchen werden in diesen Wochen Nägel mit Köpfen gemacht. Infolge der durch die Pandemie bedingten Hängepartie der vergangenen beiden Jahre gibt es nun Einweihungswochen. Der neue Spielplatz in Prackendorf wurde bereits offiziell seiner Bestimmung übergeben. Beim Patrozinium der Pfarrei St. Ulrich am kommenden Sonntag wird das restaurierte alte Priesterkreuz bei einem Pfarrfest vorgestellt. Doch auch in baulicher Hinsicht tut sich was.

So möchte die Gemeinde Dieterskirchen ein neues Baugebiet am Ortsrand in Richtung Prackendorf ausweisen. Es soll den Namen „Am Heiglfeld“ erhalten. Dort sollen sechs Parzellen entstehen. Sie werden laut Bürgermeisterin Anita Forster (CSU) jeweils eine Fläche von 700 bis 800 Quadratmetern haben. Das Ingenieurbüro Brandl & Preischl aus Cham stellte den Gemeinderäten dazu verschiedene Planungen vor. Diplom-Ingenieur Bernhard Preischl erläuterte ihnen die einzelnen Varianten.

Was kostet Erschließung?

„Wir wollten wissen, was in diesem Zusammenhang an Erschließungskosten auf uns zu kommt“, sagte die Bürgermeisterin der Mittelbayerischen. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass während der Diskussion auch viele Vorschläge aus den Reihen der Gemeinderäte eingegangen sind. Deren Vor- und Nachteile wurden während der Gemeinderatssitzung ausgiebig diskutiert.

Im Kern ging es dabei laut Forster um die Erschließung des neuen Baugebiets. Eine Variante sah vor, die sechs Parzellen mittig von der Prackenbacher Straße aus zu erschließen. Die andere Version sah eine Erschließung von der Kuppe aus vor. Eine endgültige Entscheidung hat der Gemeinderat noch nicht gefällt.

Das Gremium lässt sich die besprochenen Überlegungen nochmals vom Planungsbüro aus Cham zusammenfassen. In der Juli-Sitzung, also noch vor der Sommerpause, voraussichtlich am Donnerstag, 21. Juli, 19.30 Uhr, wollen die Gemeinderäte dann einen Beschluss fassen, wie das künftige Baugebiet aussehen soll.

Damit für die möglichen Bauherren – in erster Linie junge Familien mit Kindern – auch genügend Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wurde bereits der Kindergarten erweitert. Am Samstag, 9. Juli, findet nun nach der Corona-Zwangspause ab 13.30 Uhr die Einweihung statt. Begleitet wird diese mit einem Tag der offenen Tür und einem Kindergartenfest. „Darauf haben wir lange gewartet“, freut sich Rathauschefin Forster.

Schutzkleidung für die FFW

Darüber hinaus hat der Gemeinderat in Dieterskirchen beschlossen, neue Schutzanzüge für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde zu beschaffen. Den Auftrag vergab der Gemeinderat schließlich an die Firma Dandorfer-Nespor GmbH.

Schließlich befasste sich der Rat noch mit dem Bebauungsplan der Nachbarstadt Oberviechtach für ein „Nachhaltiges Industrie- und Gewerbegebiet“.

Die Fläche liegt nordwestlich Oberviechtachs und südöstlich von Teunz. Die Erschließung soll von der Kreisstraße SAD 42 und dem angrenzenden Flurweg aus erfolgen. Laut Planungsvorlage sind keine Beeinträchtigungen für Dieterskirchen zu erwarten. Städtebauliche Belange der Gemeinde Dieterskirchen werden nicht tangiert. Der Gemeinderat erhob keine Einwände.