Stromerzeugung
In Dieterskirchen ist man der PV-Anlage einen Schritt näher

20.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Der Kreistag stimmte mit deutlicher Mehrheit zu, für die Freiflächenanlage einen Bereich des Naturparks Oberpfälzer Wald herauszunehmen. −Foto: Symbolbild: PNP, Solarpark

Die geplante PV-Anlage im Dieterskirchener Ortsteil Pottenhof hat eine Hürde auf dem Weg zur Realisierung genommen. Über das Gebiet zur Errichtung der Freiflächenanlage war sich der Kreistag mit deutlicher Mehrheit einig.

Bei seiner Sitzung am Montag stimmte der Kreistag mit deutlicher Mehrheit dem Antrag der Gemeinde zu, den Bereich, in dem die Freiflächenanlage errichtet werden soll, aus dem Gebiet des Naturparks Oberpfälzer Wald herauszunehmen.

Der Gemeinde wurde im Gegenzug zur Auflage gemacht, ein Areal mit einer Fläche von 1,76 Hektar in das Landschaftsschutzgebiet abzugeben. Wie berichtet, hat der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die PV-Anlage bei Pottenhof bereits gefasst. Auf einer Fläche von 3,66 Hektar will die P + S Energie GbR aus Oberviechtach die Solarmodule installieren.

Das könnte Sie auch interessieren:Gemeinderat Dieterskirchen diskutierte über Windenergie

Eine weitere PV-Anlage ist zur Eigenstromgewinnung für die Kläranlage geplant: Hier wurden 4000 Quadratmeter Fläche aus dem Geltungsbereich des Naturparks herausgenommen und im Gegenzug 2079Quadratmeter dem Schutzgebiet zugeschlagen.

− hh