Streuobst und Regionales
Obstlehrpfad Dieterskirchen feierte 25. Geburtstag

24.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:11 Uhr
Ralf Gohlke
Lehrpfadbetreuer Hans Köppl (r.) führte die Besucher herum und gab hilfreiche Tipps für die Pflege der Gehölze. −Foto: Ralf Gohlke

In seinen schönsten Farben erstrahlte das bunte Herbstlaub der Obstbäume und Beerengehölze rund um das Schul- und Kindergartengelände in der wärmenden Herbstsonne. Schöner hätte sich der Obstlehrpfad als „Jubilar“ mit seinen nunmehr 25 Jahren seinen Gästen nicht präsentieren können.

Die fleißigen Hände des Obst- und Gartenbauvereins und des Förderverein der Grundschule legten noch eins drauf. Gleich am Eingang wies eine große Tafel in Form von Äpfeln auf den Anlass hin und auf einem Strohballen war eine kleine Erntedankinstallation aufgebaut.

Zahlreiche Gäste waren vor Ort

Bei der offiziellen Eröffnung hieß Bürgermeisterin Anita Forster (CSU) zahlreiche Gäste namentlich willkommen. Dazu gehörten Günter Gilch als Initiator, Naturparkrangerin Anna Spiller und Markus Kurz vom Naturpark. Besonders würdigte sie Ehrenbürger Hans Köppl und sein Lehrpfadteam sowie die Ehrenbürger und Altbürgermeister Hans Graßl und Hans Schwendner. Forster erinnerte an die Initiative des langjährigen Gartenbauvereinsvorsitzenden Benno Lehner und Günter Gilch, die mittlerweile im Sinne des Wortes „ordentlich Früchte trägt“.

Während aktuell die Bedeutung von Streuobstwiesen in aller Munde läge und eine neue Bewegung aufkäme, könne die Gemeinde bereits einen tollen Lehrpfad mit altem Obstbaumbestand präsentieren, sagte er.

Rallye soll noch das ganze Jahr laufen

Dieterskirchen sei damit der Zeit voraus, weil hier schon früh die Notwendigkeit des Sortenerhaltes und der Artenvielfalt erkannt worden sei. Wichtig sei aus dem Grund die Pflege und eine zeitgemäße Beschilderung. Die „Rallye“ unterstreiche die Familienfreundlichkeit und solle daher auch mit attraktiven Preisen das ganze Jahr weitergeführt werden, so Forster.

Das könnte Sie auch interessieren:Experten helfen bei Bestimmung der Apfel-Sorten

Weiter werde daran gearbeitet, das Angebot als außerschulischen Lernort für Schulklassen auszubauen. Eine Digitalisierung sei bereits in der Entwicklung. Forster dankte allen, die sich ehrenamtlich um den Erhalt bemühen, aber auch jenen, die diesen Tag zu einem Familienerlebnis werden ließen. Stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl (CSU) beglückwünschte die Gemeinde zu diesem Alleinstellungsmerkmal. Sie freute sich zudem, dass der Landkreis unter anderem mit dem Naturpark und seinen Helfern sowie dem Kreisgartenamt immer tatkräftige Hilfe leisten könne und wolle.

Nach der Eröffnung verteilte sich das Publikum in der Aula der Grundschule, wo der Förderverein mit einem großen Kuchenbuffet zum Verweilen einlud.

Rundgang über Lehrpfad

Andere folgten Hans Köppl zu einem Rundgang über den Lehrpfad. Einmal mehr konnte er dabei aus seiner langjährigen Erfahrung mit der Entwicklung der Gehölze gute Tipps vermitteln. Tipps gab es auch von Gilch, der mit einem eigenen Stand vertreten war. Er erklärte unter anderem, warum alte Obstsorten mit dem Klimawandel nicht klar kämen. Seine Empfehlung: Einfach aussähen und schauen, was daraus wird. Stabile Pflanzen zu veredeln ginge dann immer noch. Gegen einen Obolus für den Kindergarten gab er die mitgebrachten Sämlinge gerne ab.

Eine Warteschlange gab es indes beim Pomologen Tino Gmach, der Früchte auf ihre Sorte hin bestimmte. Frisch gepresst gab es Apfelsaft beim Schaupressen durch den OGV. Der kleine Regionalmarkt mit Kunsthandwerk und Eigenprodukten lockte interessiertes Publikum an.