Dieterskirchen
Zwölf Kinder haben Erstkommunion gefeiert

Am Sonntag fand in der Pfarrkirche Sankt Ulrich in Dieterskirchen die Feier der Erstkommunion für zwölf Kinder der 3. Klasse der Grundschule statt.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Adolf Mandl
Pfarrer Urban und Rektor Thomas Drachsler begleiteten die Kommunionkinder an ihrem Festtag. −Foto: Adolf Mandl

Die Erstkommunion erhielten Theresa Bauriedl, Max Berger, Katharina Böckl, Florian Bücherl, Stephan Diewald, Christoph Lacher, Alexandra Markl, Antonia Markl, Franziska Peter, Marcel Plaszczyk, Lena Schedlbauer und Theo Seltmann. Pfarrer Markus Urban geleitete die Kinder vom Pfarrheim aus zur Kirche.

Wegen der Corona-Beschränkungen konnten nur die Eltern und engsten Verwandten der Feier beiwohnen. Julia Graf und Andrea Zimmermann mit Keyboards sowie Nicolas Ried mit der Gitarre gestalteten den Gottesdienst mit.

In seiner Predigt ging Pfarrer Urban auf das gewählte Motto „Ich bin bei euch“ ein. Danach erneuerten die Kinder ihr Taufgelübde, ihre Kerzen wurden von der Osterkerze aus entzündet. Die Kinder brachten alle „nötigen“ Gaben zum Altar und lasen dazu kurze erläuternde Texte. Die Fürbitten trugen die Kinder und Eltern vor. Zur Präfation stellten sich alle Kinder mit Pfarrer Urban um den Altar auf und empfingen dann zum ersten Mal den Leib des Herrn.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Urban allen, die irgendeinen Beitrag zur Feier der Erstkommunion erbrachte hatten, schon früher und heute. Begleitet wurden die Kinder von ihrem Klassenlehrer, Rektor Thomas Drachsler von der Grundschule Dieterskirchen. Am Nachmittag war eine Dankandacht. (gma)