MyMz
Anzeige

Schützen

Edelweiß krönt die neuen Majestäten

Die Königswürde in Büchelkühn geht zum Saisonabschluss an Alexander Fenzl. Bianca Weiherer ist neue Schützenliesl.
Von Josef Grabinger

Der Schützenverein Edelweiß kürte Schützenkönig, Schützenliesl und Ritter und zeichnete die Besten der Wintersaison aus. Foto: Josef Grabinger
Der Schützenverein Edelweiß kürte Schützenkönig, Schützenliesl und Ritter und zeichnete die Besten der Wintersaison aus. Foto: Josef Grabinger

Schwandorf.Mit der Königsproklamation und der Preisverteilung fand die Wintersaison bei den Edelweiß-Schützen Büchelkühn ihren krönenden Abschluss. Die Königsproklamation, der Höhepunkt im Schützenjahr, führte Schützenmeister Mathias Vielberth aus: Er konnte Alexander Fenzl als Schützenkönig und Bianca Weiherer als neue Schützenliesl auszeichnen.

Vielberths Dank galt Schießleiterin Bianca Weiherer und Schießleiter Peter Schmid, die in der abgelaufenen Saison und beim Königsschießen wie immer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten. Die beiden nahmen die Auszeichnungen im Schützenheim vor. 17 Vereinsmitglieder, darunter zwei Damen, hatten in der Wintersaison mit dem Schießen begonnen. Davon haben 14 durchgehalten.

Bei den Edelweißschützen stieg die Spannung

Ein Knistern liegt alle Jahre in der Luft, wenn die Mitglieder an den Schießständen des Vereins um das beste Plattl und die besten Ringzahlen wetteifern. Bei den 15 Schießtagen der Wintersaison seien gute Leistungen erzielt worden, so Schmid. Bedauerlich sei, dass beim Luftpistolenwettkampf nur drei Schützen an den Start gegangen seien. Insgesamt waren zwei Wettkampf klassen (Schützenklasse und Auflage schützen) vertreten.

Vereinsmeister der Schützenklasse wurde Bianca Weiherer mit 1140 Ringen vor der Nachwuchsschützin Lisa Graßl mit 1128 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Mathias Vielberth 1115 Ringe, Matthias Beer 1107 Ringe, Patrick Schmid 1102 Ringe, Johannes Resch 1086 Ringe, Michael Beer 1085 Ringe, Peter Schmid 1060 Ringe und Alexander Fenzl 1053 Ringe.

Bei den Aufgelegtschützen holte sich Georg Kaufmann mit 1150 Ringen den Titel. Es folgten Adolf Resch (1140 Ringe), Georg Daube (1138 Ringe), Anton Eichinger (1054 Ringe) und Max Hofmann (1036 Ringe). Meister mit der Luftpistole wurde Michael Beer mit 841 Ringen vor Bianca Weiherer (765 Ringe) und Mathias Vielberth (698 Ringe).

Sieger beim Meisterplattl der Schützenklasse wurde Patrick Schmid mit einem 7,0 Teiler vor Peter Schmid (12,3 Teiler) und Bianca Weiherer (12,8 Teiler). Bei den Aufgelegtschützen siegte Georg Kaufmann mit einem 15,8 Teiler vor Georg Daube (16,3 Teiler) und Anton Eichinger (21,2 Teiler).

Den Pokal sicherte sich Adolf Resch mit einem 30,9 Teiler vor Georg Kaufmann 72,9 Teiler und Georg Daube 86,6 Teiler. Der erste Platz bei Glück ging an Georg Kaufmann mit einem 34,4 Teiler. Bianca Weiherer mit einem 54,4 Teiler und Peter Schmid 78,2 Teiler folgten auf den weiteren Plätzen.

Höhepunkt der Preisverteilung war die Königsproklamation. Nur mit einem Schuss wurden die neuen Würden träger ermittelt. An den letzten drei Schießtagen der Wintersaison hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, diesen einen Schuss abzugeben. Im richtigen Moment das nötige Glück und eine ruhige Hand, und schon ist man Schützenkönig bzw. Schützenliesl. Bekanntgegeben wird das Ergebnis erst bei der Preisverteilung. Mit Spannung wurden die Ergebnisse von allen Teilnehmern erwartet.

Die Königswürde errang mit einem 324,1 Teiler Alexander Fenzl, Schützenliesl wurde Bianca Weiherer mit einem 353,3 Teiler. Den Rang des ersten Ritters sicherte sich mit einem 351,5 Teiler Johannes Resch, zweiter Ritter wurde Mathias Vielberth mit einem 413,7 Teiler. Schmid gab ab schließend noch bekannt, dass es auch heuer ein Sommersaisonschießen geben wird. Das Dorfschießen findet vom 15. bis 17. August statt.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht