Technik
Eine „Belohnung“ nach schwerem Einsatz

Die Neunburger halfen beim Flutunglück. Für die Fachgruppe „Schwere Bergung“ erhalten sie einen Mehrzweck-Gerätewagen.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Das neue Mehrzweckgerätefahrzeug des THW Neunburg wurde von zwei Helfern des Neunburger Ortsverbands in Wittenberg abgeholt. −Foto: THW Neunburg

Die letzten Wochen waren für den Ortsverband des Technischen Hilfswerks Neunburg vorm Wald von zahlreichen Ereignissen geprägt. So halfen die Ehrenamtlichen nach dem Flutunglück in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bei Einsätzen im Katastrophengebiet, wie der Ortsverband des Technischen Hilfswerks berichtet. Doch auch in der Region gab es vor kurzer Zeit im Hochwasserschutz etwas zu tun, so dass das zuvor eingesetzte Wissen erneut angewendet werden konnte. Fast schon als unerhoffte „Belohnung“ erscheint daher die Nachricht, welche dem Ortsverband Neunburg Ende August nach den Einsätzen mitgeteilt werden konnte. Für die Fachgruppe „Schwere Bergung“ erhielten die Neunburger im September einen neuen Mehrzweck-Gerätewagen. Seit der Umstrukturierung der Fachgruppen Ende 2018 war eine Lücke im Fuhrpark entstanden, welche mit dem neuen Fahrzeug gefüllt werden kann. Zur Abholung reisten zwei Helfer des Neunburger Ortsverbands nach Wittenberg in Sachsen-Anhalt, um den Wagen dort am Fahrzeugwerk EMPL in Zahna-Elster entgegen zu nehmen.

Neben 21 weiteren Ortsverbänden konnten die zwei Neunburger damit das neue Einsatzfahrzeug in den heimatlichen Ortsverband bringen. Vor der Heimreise und der Schlüsselübergabe erhielten die beiden Helfer eine gründliche Einweisung in das neue Fahrzeug, sowie detaillierte Erklärungen zum Aufbau der Ladebordwand und der elektrischen Ausstattung. Das neue Fahrzeug wird zukünftig für die „Schwere Bergung“ eingesetzt und bietet neben fest im Fahrzeug verladenem Einsatzgerät auch Platz für zusätzliche Rollcontainer oder Ausstattung aufgrund der großen Ladebordwand. Der bis jetzt auch für die „Schwere Bergung“ eingesetzte Mehrzweckkraftwagen wechselt künftig zur Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und wird dort die Ausstattung transportieren. So geht für das Neunburger THW ein einsatz- und ereignisreicher Sommer zu Ende, welcher neben vielen Einsätzen auch ein neues Mitglied im Fuhrpark gebracht hat und man sich darüber nun freuen kann.