Verwaltung
Fensterbach hat Spitzen-IT-Sicherheit

Die Gemeinde hat das LSI-Siegel für ihr Engagement im Datenschutz bekommen. Das Prädikat ist die verdiente Bestätigung.

18.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:21 Uhr
Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern (Symbolbild), überreichte in Fensterbach das LSI-Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“. −Foto: Daniel Karmann/picture alliance/dpa

Der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sagte bei der Überreichung des LSI-Siegels durch den Präsidenten des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Daniel Kleffel, an den Bürgermeister der Gemeinde Fensterbach: „Die Gemeinde Fensterbach geht die Herausforderungen für ihre digitale Zukunft aktiv an! Cyberabwehr und Datenschutz sind Grundvoraussetzungen für sicheres digitales Arbeiten in der Verwaltung. Alle Bürger sowie Gewerbetreibende müssen stets darauf vertrauen können, dass ihre Daten bei den Kommunen gut und sicher aufgehoben sind. Gerade auch in kleineren Gemeinden kommt es darauf an, bei der eigenen IT-Sicherheit von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Mit dem LSI-Siegel Kommunale IT-Sicherheit hat die Gemeinde Fensterbach die verdiente Bestätigung für ihr Engagement in Sachen Informationssicherheit erworben.“

Fensterbach hat die Anforderungen des Siegels in der Version 2.0 erfüllt. Im Vergleich zum ursprünglichen Siegel sind hier vor allem Maßnahmen zum Notfallmanagement und zum Homeoffice dazugekommen, berichtet der Pressesprecher des bayerischen Staatsministeriums.

Der Erwerb des Siegels erleichtert es den Kommunen, die hohen Anfangshürden an die IT-Sicherheit zu meistern und einen nachhaltigen Cyberschutz aufzubauen. Zielsetzung des Siegels ist ein Sicherheitsniveau, das den gesetzlichen Anforderungen nach BayEGovG entspricht. Bayern hat mit dem LSI als erstes Bundesland eine eigenständige IT-Sicherheitsbehörde gegründet. Eine der Kernaufgaben des LSI in Nürnberg mit seinen Außenstellen in Würzburg und Bad Neustadt a. d. Saale ist der Schutz und die Gefahrenabwehr für staatliche IT-Systeme und die an das Behördennetz angeschlossenen Kommunen. Als kompetenter Berater unterstützt das LSI die Kommunen zudem in allen IT-Sicherheitsfragen rund um die Digitalisierung. Bei regionalen IT-Sicherheitskonferenzen, Informationsveranstaltungen und anlassbezogenen Beratungsterminen sensibilisieren die IT-Sicherheitsexperten des LSI insbesondere Kommunen hinsichtlich bestehender Risiken der digitalen Welt.