MyMz
Anzeige

Menschen

Franz Schatz feierte den 80.

Der rüstige Jubilar hatte dazu eine größere Runde geladen.

Jubilar Franz Schatz mit Lebensgefährtin Resi Groß Foto: Götz
Jubilar Franz Schatz mit Lebensgefährtin Resi Groß Foto: Götz

Fensterbach.Franz Schatz, ein mit dem Hausbau 1974 nach Jeding „Zuagroaster“, feierte im Gasthaus Hellerbrand in Högling dieser Tage seinen 80. Geburtstag in großer Runde. Neben seinen Angehörigen waren auch viele weitere Gäste da, um dem netten Franz zu gratulieren, so zum Beispiel Dekan Pfarrer Michael Hoch vom Pfarreisitz in Dürnsricht und Bürgermeister Christian Ziegler. Der Saal war voll, es herrschte tolle Stimmung.

Des Jubilars Herz erfreut jeder Gesang sowie die Musik generell sehr, deshalb waren auch einige Musik- und Gesangsgruppen anlässlich des Wiegenfests gekommen. Es begann mit schönen Liedern der Kapellenchor von Jeding unter Leitung von Organistin Martina. Der Singkreis Pittersberg wartete seinem treuen Tenor mit „Happy birthday...“ auf. Quetschnspieler Reinhold Dobler ließ ihn hochleben.

Geboren wurde Franz Schatz als siebtes Kind in Trisching im See 2; er hat acht Geschwister und heiratete 1960 seine Frau Else; sie hatten drei liebe Kinder. Leider ist die Gattin schon 2002 gestorben. Eine Großfamilie daheim hat ihn also in jungen Jahren für die raue Welt geformt. Heute freut er sich über fünf lustige Enkel und neun Urenkel.

Beruflich arbeitete der Jubilar in der Nachkriegszeit zunächst in der Landwirtschaft. Ab 1955 ging er zur Buchtal-AG als Fabrikarbeiter. Dort bekam er 1975 den Posten eines Vorarbeiters. 1996 folgte der Vorruhestand, drei Jahre später die verdiente Rente. Seine soziale Einstellung beweist die Wahl für 12 Jahre in den Betriebsrat.

Alles Gute wünschte dem „Geburtstagskind“ die FF Högling, deren Kommandant er 20 Jahre lang war, ebenso der Trachtenverein d’Friedrichbergler aus Trisching mit Abordnung in Uniform. Der „Franz“ ist noch erstaunlich rüstig und freut sich mit seiner Lebensgefährtin Resi Groß seines Lebens. Die Tageszeitung schließt sich den allseits guten Wünschen gerne an.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht