Verpuffung in Heizanlage
Gas-Alarm in Schwandorf: Bewohner im Winter eine Nacht ohne Heizung

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
Die Heizung bleibt über Nacht kalt. −Foto: Kellermeier

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am Donnerstagabend in Fronberg gekommen. Dort wurde gegen 20 Uhr ein ABC-Alarm ausgelöst. Gemeldet wurde ein Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus mit drei Parteien.



In dem Gebäude an der Graf- von-Drechsel-Straße wohnen auch die Eigentümerin selbst. Diese berichtete, dass es im ganzen Haus plötzlich vibriert habe. Ein anderer Bewohner hat laut eigener Aussage mehrere Explosionsgeräusche gehört. Und ein dritter Bewohner sagte: „Ich habe im Keller leichten Gasgeruch wahrgenommen!“

Zwei Trupps der Feuerwehr betraten unter Atemschutz das Haus und führten Messungen durch. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass es offenbar eine Verpuffung in der Heizanlage, die mit Gas betrieben wird, gegeben hatte.

Heizung muss ausbleiben

Die Heizung muss deshalb vorsorglich trotz der kalten Temperaturen bis mindestens Freitag aus bleiben. Dann sollte eine Fachmann die Reparatur übernehmen. Franz-Xaver Michl, der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf, teilte mit, dass durch die Verpuffung ein Ventil beschädigt wurde. „In der Folge sei es zu einem leichten Gasaustritt gekommen, der allerdings als nicht gesundheitsgefährdend eingestuft wurde“, so der Polizeihauptkommissar. Für die Bewohner des Hauses habe „zu keiner Zeit eine Gefahr“ bestanden.

Das könnte Sie auch interessieren:Der starke Schneefall sorgte auf den Straßen im Landkreis Schwandorf für zahlreiche Unfälle und Verkehrsbehinderungen

Laut der Eigentümerin wurde die Heizung erst vor ein paar Wochen von einer Firma überprüft. „Wir können uns das nicht erklären“, sagte sie noch am Einsatzort gegenüber unserer Zeitung. Die Wartungsintervalle habe man stets eingehalten. Alle Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen und blieben unverletzt. Vorsorglich waren aber drei Rettungswagen vor Ort, die Thomas Diegel koordinierte.

Viele Rettungskräfte im Einsatz

Ferner waren die Feuerwehren Fronberg, Schwandorf, Krondorf-Richt, Schwarzenfeld und der ABC-Zug aus Teublitz alarmiert. Die Einsatzleitung hatte Tobias Rester, Kommandant der Feuerwehr Fronberg, inne. Auch Stadtbrandinspektor Klaus Brunner, Stadtbrandmeister Roland Krettner, Kreisbrandrat Christian Demleitner und Kreisbrandinspektor Christoph Beier waren im Einsatz.

− km