Fussball
Die Bayern-Fans reisten bis aus Köln an

Der FC-Bayern-Fanclub Nabburg/Oberpfalz feierte auf Schloss Guteneck den Saisonabschluss. Der Club zählt nun 4887 Mitglieder.

17.06.2015 | Stand 16.09.2023, 7:09 Uhr

Die beiden Präsidenten Simon Burkhard (links) und Bernd Hofmann (rechts) überreichten Andreas Schieber, Anna Birkner und Achim Großmann (von links) die Urkunden und begrüßten sie im Fanclub.

Der FC-Bayern-Fanclub Nabburg/Oberpfalz veranstaltete auf Schloss Guteneck sein Sommernachtsfest mit Saisonabschluss. Präsident Bernd Hofmann konnte dazu fast 300 Mitglieder begrüßen und freute sich besonders auf die Anwesenheit der beiden Ehrenmitglieder Heinz Pirzer und Hausherr Graf Beissel von Gymnich mit seinen fleißigen Helfern um Uli Ring.

Ein weiteres Jahr der Superlative

Es waren Mitglieder aus ganz Deutschland anwesend und die weiteste Anreise hatten Fans aus Köln. In einem anspruchsvollen Fußballquiz wurden schöne Preise vergeben. Auf der Video Großleinwand konnten alle nochmals die verschiedensten Veranstaltungen ansehen. Die Kinder zog der Zauberer vom Hexenberg mit seiner spannenden Zaubershow in seinen Bann und erntete auch von den Erwachsenen für seine Zaubertricks großen Applaus.

Präsident Hofmann hielt nun einen kurzen Jahresrückblick und erinnerte an die vielen tollen Spiele, Fahrten und Veranstaltungen der abgelaufenen Saison sowie daran, dass der FC Bayern sich souverän die 25. Deutsche Meisterschaft gesichert hat. Da der Verein im DFB-Pokal und der Champions League jeweils das Halbfinale erreichte, kann man auf jeden Fall von einer sehr erfolgreichen Saison sprechen. Mit 123 Toren in einer Saison gab es immer viel zu jubeln und zu feiern. Es gab zahlreiche Fans, die bei allen 52 Spielen dabei waren. Highlights waren sicher die dreitägigen Kulturreisen nach Moskau, Rom und Manchester in der Gruppenphase. Bis zum Halbfinale waren Lemberg/Ukraine, Porto und Barcelona wunderschöne Ziele. Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Erlebnisprogramm mit acht Veranstaltungen und Ausflüge, beispielsweise zum Biathlon Weltcup nach Antholz.

Wichtig, so Hofmann, sei auch in Zukunft nicht die Quantität sondern die Qualität im Verein und man sei stolz, dass der Club in der abgelaufenen Saison fast 95 Prozent aller Kartenwünsche erfüllen konnte. Er fuhr fort, dass weiterhin die gute Betreuung der Fans bei den Fahrten gewährleistet werde.

Club feiert 25-jähriges Bestehen

Im Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr sind die Planungen schon wieder auf viele Veranstaltungen gerichtet, die bis zum DFB-Pokal- und CL-Finale 2016 reichen. Höhepunkt soll aber das Fest zum 25-jährigen Bestehen des Fanclubs sein, das man eine Woche nach dem CL-Finale am 5. Juni 2016 groß auf Schloss Guteneck feiern werde. Mit großem Stolz erfüllte Bernd Hofmann die Zusage von Vereinsmitglied und Landrat Thomas Ebeling, der die Schirmherrschaft übernehmen werde.

Mit dem Dank an die gesamte Vorstandschaft und die fleißigen Helfer, die das ganze Jahr zur Verfügung stehen, schloss der Fanclub den offiziellen Teil und lud zum Abendessen, das wie immer der Partyservice Haberl perfekt vorbereitet hatte. Den ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein begleiteten Georg Schmachtel und Michael Kugel, bekannt als das Duo Montana, die Fans musikalisch und sorgten so zu einem gelungenen Fest.