MyMz
Anzeige

Hausmeisterpaar sagte Ade

Hannelore und Helmut Schottenhaml wurden im Sonderpädagogischen Förderzentrum in Schwandorf verabschiedet.
Schwandorf Praktikant 1

Helmut Schottenhaml nahm Abschied. Foto: Michael Zirngibl
Helmut Schottenhaml nahm Abschied. Foto: Michael Zirngibl

Schwandorf. Spätestens bei der großen Verabschiedungsfeier in der Aula des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schwandorf wurde deutlich, welche bedeutende Rolle ein Hausmeisterehepaar für eine Schulgemeinschaft spielen kann.

Auch wenn viel gelacht wurde, flossen bei Lehrkräften, Schülern und bei den Neurentnern einige Tränen des Abschieds.

Helmut Schottenhaml zog im Jahr 1983 als Hausmeister in den Rohbau des neugebauten Förderzentrums in Ettmannsdorf. Er war vor den Möbeln und auch vor den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern da.

In den folgenden Jahren begleitete er alle Veränderungen an der Schule und dies nicht nur in baulicher Hinsicht. Immer an seiner Seite und in der Schulgemeinschaft gleichermaßen anerkannt seine Frau Hannelore. Beide unterstützten in dieser Zeit vier Rektoren, sahen Lehrkräfte kommen und gehen und waren auch, was die Kinder betraf, zuverlässige Ansprechpartner. Sie begleiteten Schülergenerationen mit strengem Blick und stets freundlichen Worten. Zu jedem Schüler fiel ihnen eine Besonderheit ein.Schwandorf.

Und so wundert es auch nicht, dass die „Ehemaligen“ sich im Bezug auf ihre Schulzeit immer gerne an die „Schottenhamls“ erinnern. Ein Grund dafür mag auch die legendäre Leberkässemmel im Pausenverkauf sein.

Zum Abschied gab die Schulgemeinschaft ihr Bestes und von der ersten Klasse bis zu den Entlassschülern brachten alle einen Beitrag. Der Elternbeirat fand ebenso wie Rektor Zirngibl lobende Worte.

Als Vertreterin des Landratsamts Schwandorf verabschiedete Michaela Gottmeier ein Hausmeisterehepaar „der besonderen Art“.

Am Ende blieb allen Anwesenden nur den beiden Neurentnern alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt zu geben.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht