Corona-Update
Impfzentrum öffnet nicht mehr täglich

In Nabburg wird in der kommenden Woche nur an fünf Tagen geimpft. Außerdem gilt für Kindergartenpersonal ab Montag 3G.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Das Impfzentrum in Nabburg befindet sich im ehemaligen Krankenhaus. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Das Landratsamt Schwandorf meldet am Freitag 20 neue Coronafälle. Damit steigt die Inzidenz auf 64,0. Am Vortag lag diese bei 63,3. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Pandemiebeginn steigt damit auf 8892. Die Hospitalisierungsrate in Bayern bleibt laut Landratsamt unter dem kritischen Wert von 1200.

Die Auswertung der PCR-Reihentestung in einemTeublitzer Seniorenheimergab laut Manuel Lischka von der Pressestelle des Landratsamts, dass nur ein Wohnbereich des Heims betroffen ist. Dass es sich um das Haus Phönix handelt, teilte Lischka der Mittelbayerischen auf Anfrage am Freitagmittag mit.

Auch bei einem von Corona betroffenen ambulanten Pflegedienst aus dem Städtedreieck gibt es laut Lischka keine weiteren Infektionen. Neue Ermittlungen, die teils mit Quarantäne einhergehen, wurden dagegen in einem Schwandorfer Kindergarten und in zwei Schulklassen eingeleitet.

Ab Montag gilt für Mitarbeiter im Kindergarten die 3G-Regel. Demnach benötigen laut Landratsamt ungeimpfte bzw. nicht genesene Mitarbeiter zum Betreten von Kindertageseinrichtungen künftig einen negativen Test.

Impfzentrum reduziert Öffnungszeiten

Die Verantwortlichen des Impfzentrums passen ihre Abläufe der zurückgegangenen Nachfrage an. Deshalb werden die Öffnungszeiten in Nabburg reduziert und der Fokus auf die mobilen Impfteams gelegt. Aufgrund des reduzierten Betriebs werde auch weniger Personal benötigt. Das Impfzentrum bezieht dieses dann nicht mehr von einem Dienstleister, sondern stellt auf eigenes Personal um.

Das Impfzentrum ist am Samstag und Montag geschlossen. Am Sonntag zwischen 9 und 13 Uhr sind Drittimpfungen nach telefonischer Vereinbarung möglich. von 14 bis 18 Uhr werden nur Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt. Am Dienstag sind von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr ohne Termin Erst- und Zweitimpfungen möglich. Am Mittwoch werden mit Terminvereinbarung von 9 bis 13 Uhr Drittimpfungen durchgeführt und von 14 bis 18 Uhr Erst- und Zweitimpfungen auch ohne Termin. Außerdem ist der Impfbus in der kommenden Woche wieder im Landkreis unterwegs.