Polizei Nittenau
In Bergham brannten 250 Quadratmeter Wald

15.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:02 Uhr
Die Einsatzkräfte brachten nach den Löscharbeiten einen dicken Schaumteppich auf. −Foto: Agens Feuerer

Zu einem Waldbrand in Bergham mussten die Feuerwehren am Sonntagvormittag ausrücken. Mehrere Wehren aus dem Landkreis waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Ein Radfahrer hatte gegen 8.30 Uhr bemerkt, dass in einem Waldstück zwischen Bergham und dem Flugplatz Sulzmühle ein Flächenbrand ausgebrochen war.

Daraufhin verständigte er sofort per Notruf die Integrierte Leitstelle. Der Mann blieb in der Nähe des Brandherdes, um die anrückenden Feuerwehren aus Bergham und Nittenau einzuweisen. Beim Eintreffen der Wehren hatte bereits eine Fläche von rund 250 Quadratmetern gebrannt. Einsatzleiter Sebastian Bock ließ wegen der Nähe zur Wohnbebauung auch die Feuerwehren aus Bruck und Bodenwöhr nach alarmieren.

Das könnte Sie auch interessieren:Nittenauer fordert Löschflugzeug-Staffel

Ebenfalls zum Brand hinzugezogen wurden zwei Landwirte die mit ihren mit Wasser gefüllten Güllefässern die Feuerwehren unterstützten. Zunächst wurde das Feuer mit massivem Wassereinsatz abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurden noch vorhandene Glutnester ausfindig gemacht und gezielt auseinander geräumt.

Anschließend wurde auf die Brandfläche ein massiver Schaumteppich aufgebracht. Ebenfalls alarmiert wurden der Rettungsdienst und der First Responder der FF Nittenau. Da eine Brandstiftung etwa durch eine brennende Zigarette bisher nicht ausgeschlossen werden konnte, ermittelt die Polizei noch in alle Richtungen, teilte die PI Burglengenfeld auf Nachfrage mit.