Berufung in Kader
Junge Mountainbiker des TV Burglengenfeld trumpfen in der Bayernliga auf

25.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:57 Uhr
Franz Pretzl
Sie hinterließen mit ihren Leistungen einen starken Eindruck bei den bisherigen Rennen: Zoe Schmalzbauer, Lambert Sigl und sein Bruder Leopold Sigl (v. l.). −Foto: Pretzl

Der Mountainbike-Nachwuchs des TVBurglengenfeld macht in der Mountainbike Bayernliga von sich reden. Leopold Sigl und Emma Leupold schafften den Sprung in den Sichtungskader U 15 des bayerischen Radsportverbands.

Die Brüder Lambert und Leopold Sigl pedalierten zur bayerischen Vizemeisterschaft im XC Eliminatorformat. Emma Leupold erkämpfte Rang zwei beim Athletikwettkampf. Zoe Schmalzbauer holte sich den Sieg beim XC-Rennen in Walderschaff. Stolz kann die TV-Radsportabteilung zudem sein, weil Leopold Sigl und Emma Leupold den Sprung in den Sichtungskader U 15 des bayerischen Radsportverbands geschafft haben.

Sturz bedeutete das Aus für Emma Leopold

Insgesamt nahmen die Mountainbike-Youngsters des TV erfolgreich an vier Wettkämpfen im Rahmen der Bayernliga teil, in der starke Konkurrenz am Start ist. Dabei standen die ersten Bayernliga-Rennen in Waldkirchen am 22.und 23. April unter keinem guten Stern. Lambert und Leopold Sigl mussten krankheitsbedingt passen. Emma Leopold erreichte beim Technikwettkampf am Samstag mit guter Fahrtechnik den starken vierten Rang, musste nach einem Sturz das Rennen am Sonntag aber vorzeitig beenden. Zoe Schmalzbauer erreichte in einem beherzten Rennen den fünften Rang. Besser lief es bei der Bayerischen Meisterschaft im XC-Eliminator in Bayreuth am 6. Mai. In unmittelbarer Nähe zum Festspielgelände trug der dortige Verein ein Rennformat aus, bei dem immer vier Fahrer gegeneinander starten und die schnellsten zwei eine Runde weiterkommen.

Durch alle Ausscheidungsläufe

Youngster Lambert Sigl kämpfte sich in der U13 ehrgeizig durch alle Ausscheidungsläufe und durfte sich am Ende, genauso wie sein Bruder Leopold in der U15, über den Titel des Bayerischen Vizemeisters freuen. Emma Leupold machte es in der U15 in allen Vorläufen sehr gut, erwischte im Finale aber keinen guten Start und freute sich am Ende dennoch über den vierten Platz.

Ein völlig anderes Format stellte der Athletikwettkampf am 14. Mai in der Quelle-Halle in Nürnberg dar. Neben vier Aufgaben aus den Bereichen Koordination, Schnelligkeit und Kraft musste noch ein 2000 Meter-Lauf auf einer 200-Meter-Bahn mit Steilkurve absolviert werden. Am Ende erreichte Lambert Sigl den dritten, Emma Leupold den starken zweiten und Leopold Sigl den fünften Platz.

Die bislang letzte Teilnahme der TV Biker an einem Cross-Country Rennen fand am 21.Mai in Waldaschaff statt. Die Strecke führte über Anstiege und flowige Trails, die immer wieder mit Wurzeln, Steinen und Drops gespickt waren.

Vier Podestplätze in Waldaschaff geholt

Lambert Sigl reihte sich bereits am Anfang in die Führungsgruppe ein und erreichte am Ende nach dem beherzten Zielsprint den ersten Platz. Sein Bruder Leopold konnte zwar dem Sieger in seiner Altersklasse nicht folgen, schaffte es am Ende aber, seinem Konkurrenten um Platz zwei zu enteilen, und durfte sich somit über den tollen zweiten Platz freuen. In der U19 holte sich Zoe Schmalzbauer den Sieg. Überdies glänzte sie im Gesamtfeld der Damen (U19/Elite/Master) mit der zweitbesten Zeit.