Neukirchen-Balbini
Konditorin Evelyn Stubenrauch glänzte mit ihren Kreationen

06.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:43 Uhr
Eine erfolgreiche Gruppe: Kursleiter Eckbert Huber (vorne r.) und Ausbilder Manfred Sagstetter (vorne l.) unterstützten die Teilnehmer des Meisterkurses. −Foto: Huber

Bis zum allerletzten Moment haben die Meisterschüler im Konditorenhandwerk an ihren Kreationen gearbeitet – und besonders gut schnitt Evelyn Stubenrauch aus Neukirchen-Balbini ab: Sie schloss den Meisterkurs als Beste ab.

Drei Tage lang hatten die Schüler Zeit, um 19 unterschiedliche süße Produkte in einer von ihnen selbst gewählten Themenwelt zu erstellen. Laut einer Pressemitteilung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz haben neben Evelyn Stubenrauch noch weitere Konditoren aus dem Landkreis den Kurs erfolgreich absolviert, und zwar Patrick Hoch aus Teublitz und Katharina Wittmann aus Oberviechtach.

Im Rahmen eines kreativen Schaubuffets entstanden bei dem Kurs zum Beispiel Holunderblütenfours, Mango-Maracuja-Pralinen oder Cassis-Knuspernougat. Dieses Buffet stellte neben einer komplexen Situationsaufgabe die praktische Meisterprüfung dar – den krönenden Abschluss des etwa dreimonatigen Meisterkurses im Straubinger Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.

Absolventen planen ihre Zukunft

Mit dem Meistertitel in der Tasche haben die Absolventen unterschiedliche Pläne. Katharina Wittmann aus Oberviechtach fertigte beispielsweise fantasievolle Köstlichkeiten innerhalb der Themenwelt „Disney“ an. Nach der Meisterausbildung möchte sie zunächst in Ischgl im Bereich Patisserie arbeiten und dort neue Erfahrungen sammeln. Später würde sie gerne als Lebensmittelkontrolleurin tätig sein. Auch hierfür braucht sie einen Meistertitel.

Dem abgeschlossenen praktischen Prüfungsteil folgte die Bewertung durch die Prüfungsaufsicht. Die Kursbeste, Evelyn Stubenrauch aus Neukirchen-Balbini, überzeugte mit ihrem Schaubuffet zum Thema „Besuch im Bauerngarten“ und ihren Kreationen, in denen sie heimisches Obst, Gemüse und Kräuter verarbeitete.

Kursleiter war begeistert

Alle Absolventen hätten eine großartige Leistung erbracht, sagte Kursleiter Eckbert Huber. „Die Stimmung im Kurs war toll. Das war eine engagierte Gruppe, mit der es großen Spaß gemacht hat zu arbeiten“, freute er sich. Der nächste Meisterkurs der Konditoren startet laut Mitteilung der Handwerkskammer im Oktober im Bildungszentrum Straubing.