Lebensverbindung
23 Paare feierten ihr Ehejubiläum

Pfarrer Brinkmann segnete die Paare in der Kirche St. Barbara in Maxhütte-Haidhof. Manche gaben sich auch ein Küsschen.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:44 Uhr
Die 23 Paare wurden in einer Messe geehrt und die Damen erhielten eine Rose. −Foto: Christine Hinz

Zur Feier der Ehejubilare hatten sich kürzlich 23 Jubelpaare zum Hochamt in der Pfarrkirche St. Barbara eingefunden. Der Kirchenchor „Cantemus“ begann die musikalische Gestaltung mit Kati Stimmer-Salzeders Lied „Zusammenwachsen – zusammen wachsen“, welches beschreibt, wie sich lange verbundene Paare mit den Jahren immer ähnlicher werden, wie Pfarrer Steffen Brinkmann in seiner Predigt gesagt hat.

Wie das Pfarramt St. Barbara mitteilt, war der Altar mit Gegenständen geschmückt, die an eine Hochzeit erinnern. Das Paar, das bei seiner Hochzeit den Hut, die Stola, den Zylinder und die Schuhe getragen hat, war ebenfalls mit dabei. Nach der Predigt erneuerte Pfarrer Brinkmann den Ehesegen, die Paare hielten sich dabei – wie damals an ihrer Hochzeit – bei den Händen, vereinzelt konnte man sogar ein kleines Küsschen beobachten. Nach der Messe bekamen die Jubilare von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und des Frauenbundes in der Kirche eine Rose überreicht.

Im Anschluss kam man zur weltlichen Feier mit Mittagessen und Kaffeetrinken im Pfarrheim zusammen, wo die Ehrungen stattfanden und die Urkunden für 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55 und 60 Ehejahre überreicht wurden. Die Freude über die Einladung war bei allen Frauen und Männern groß. Als weiteres Dankeschön für ihr Kommen erhalten die teilnehmenden Paare noch ein Erinnerungsfoto.