Auszeichnung
Bester Senf kommt aus Maxhütte-Haidhof

Bier mit Senf: Die Senfmanufaktur von Hildegard und Bastian Beck hat mit ihrem Produkt den Titel „Senf des Jahres“ geholt.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Von links: Der 1. Bürgermeister Rudolf Seidl mit Hildegard und Bastian Beck, deren Senf ausgezeichnet wurde. −Foto: Anita Alt

Hildegard und Bastian Becks Senfmanufaktur darf sich seit Anfang Juni mit der Auszeichnung „Bester Senf des Jahres, Deutschland 2021“ schmücken, wie die Stadt Maxhütte-Haidhof mitteilt.

Die Maxhütter Senfmanufaktur hat sich bei der BILD für den Titel „Senf des Jahres“ beworben und sich gegen professionelle Senfanbieter mit ihrem „Biersenf, braun“ in Berlin durchgesetzt. Die Jury setzte sich aus Sternekoch Markus Semmler, TV-Starkoch Ralf Zacherl und Grillmeister Michael Quandt zusammen. Sie wurden noch von der Schauspielerin Brigitte Grothum unterstützt. Nach knapp zwei Stunden stand der Sieger fest. Der beste Senf des Jahres 2021 kommt aus Maxhütte-Haidhof, aus der Senfmanufaktur von Hildegard Beck.

„Ich kann es nicht glauben, dies ist der Wahnsinn. Dabei bin ich doch erst seit zwei Jahren im Geschäft“, so die erste Reaktion von Senfmanufaktur-Chefin Hildegard Beck, die mit ihrem Mann Bastian die „Pasta Bar“ und das „Bastian Beck Catering“ in Maxhütte-Haidhof führt. Doch was ist das Geheimnis des wohl nun bekanntesten Senfs von Deutschland? „Ich verwende das selbstgebraute Bier meines Mannes Bastian und nur Zutaten unserer schönen Region.“

„Ich bin bekennender Senfliebhaber“, verrät 1. Bürgermeister Rudolf Seidl. „Und wenn wir nun einen Senf des Jahres auch noch aus unserer Stadt haben, schmeckt das Essen doch gleich noch besser.“ Kaufen kann man den Senf des Jahres 2021 bei Getränke Hirsch in Verau/Maxhütte-Haidhof, bei REWE in Burglengenfeld, bei „Whiskey an more“ in Leonberg/Maxhütte-Haidhof sowie bei Edeka in Nittendorf.