Maxhütte-Haidhof
Geflügelzüchter präsentierten ihre Brünner Kröpfer

Der Geflügelzuchtverein Maxhütte-Haidhof war Ausrichter der 57. Gruppenschau der Bezirksgruppe Bayern der Brünner Kröpfer Züchter.

20.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:16 Uhr
Otto Rappl

Die Sieger der Schau mit Ausstellungsleiter Max Feuerer (2. v. l.) und MdB Marianne Schieder (5. v. l.) Foto: Rappl

Integriert war die Wolfgang-Schreiber-Gedächtnisschau. Insgesamt präsentierten 33 Aussteller in der Geflügelhalle in Verau 84 Tiere. Die Aussteller kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, Besucher sogar aus Tschechien, Österreich und Frankreich. Im Rahmen der Ausstellung feierten die Brünner Kröpfer Züchter ihr 60-jähriges Bestehen. Die Ausstellung sei die größte Schau in der Vereinsgeschichte gewesen, sagte Ausstellungsleiter Max Feuerer. Die Tauben wurden von sieben Preisrichtern bewertet. Als erfolgreichster Züchter ging Fritz Kleiner hervor. Auch der bayerische Brünnerpreis ging an Kleiner. Von einer hervorragenden Schau sprachen bei der Siegerehrung auch der Gruppenvorsitzende Bayern, Oliver Mederer, und der Vorsitzende des Gesamtvereins, Ludwig Putz. Von einer großen Ehre, die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen, sprach Marianne Schieder, MdB. Es sei eine beeindruckende Schau gewesen. (bor)