Maxhütte-Haidhof/Pirkensee
Geschnitztes Hofkreuz überraschte die Jubilarin

Ihren 80. Geburtstag hat Helga Haslbeck aus Pirkensee gefeiert.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:00 Uhr
Otto Rappl
Helga Haslbeck (vorn Mitte) gratulierten Roland Gollwitzer (hinten links), 1. Bürgermeister Rudolf Seidl, Inge Gollwitzer (l.) und Regina Galli. −Foto: Otto Rappl

Neben ihrem Ehemann gratulierten die fünf Kinder, neun Enkel und acht Urenkel sowie Freunde und Nachbarn. Als Zweitälteste von fünf Schwestern wurde die Jubilarin in Meßnerskreith beim „Seffer-Bauern“ geboren und ist dort aufgewachsen. Bereits in jungen Jahren war sie bei der Feld-, Wald-und Stallarbeit gefordert. Nach der Hochzeit 1964 wurden die Aufgaben nicht weniger. Neben der Arbeit auf dem Haslbeck-Hof in Pirkensee galt es fünf Kinder großzuziehen. Nun genießt Helga Haslbeck ihren Ruhestand und umsorgt ihren Mann, Enkel und Urenkel. Trotz jahrzehntelanger schwerer körperlicher Arbeit ist sie im Herzen jung geblieben und ein lustiger und sehr zufriedener Mensch. Bekannt und begehrt sind ihre Küchel, „die keiner so gut hinbekommt“, wie es heißt. Auch 1. Bürgermeister Rudolf Seidl und der Heimat- und Volkstrachtenverein überbrachten Glückwünsche. Bei den Trachtlern ist die Jubilarin seit 47 Jahren Mitglied. Überrascht wurde die Jubilarin von Adolf Eisenhut, dem Pirkenseer Hobbykünstler, der ihr ein über einen Meter hohes, geschnitztes Hofkreuz überreichte. (bor)